April 2015 - März 2016
In den letzten Jahren ist eine Zunahme des Gebrauchs von E-Zigaretten zu beobachten. Indirekt ist dies auch an der Anzahl der Anbieter von E-Zigarettenzubehör im Internet, den neu eröffneten Spezialgeschäften und an dem Interesse der Medien an diesem Thema abzulesen. Die derzeit verfügbaren Befunde erlauben keine zufriedenstellenden Rückschlüsse auf die unterschiedlichen Konsumententypen sowie ihre Um- oder Einstiegsmotive.
Ziel dieses auf 12 Monate angelegten explorativen Projektvorhabens ist die Gewinnung wichtiger und möglichst umfassender Schlüsselinformationen, die mittels eines Onlinefragebogens erhoben werden sollen. Um die Zielgruppe zu erreichen und Selektionseffekte zu minimieren, sind die Zugänge über Onlineanbieter von E-Zigarettenzubehör, Internetforen, Raucherlounges und Spezialgeschäften geplant. Insgesamt sollen mindestens 1.000 Konsumenten, die sich aus Umsteigern von Tabakprodukten und Neu-Einsteigern ohne Tabakkonsum-Erfahrung zusammensetzen, erreicht werden. Die Studie liefert konkretes Wissen über die Nutzerinnen und Nutzer von E-Zigaretten und deren bzw. dessen Motive. Für die Entwicklung von präventiven Maßnahmen, gezielter Aufklärung und einer zielgruppenspezifischen Ansprache sind die Ergebnisse von großer Bedeutung.
Informationen für alle an der Beantwortung des Fragebogens Interessierte:
Um Missverständnissen vorzubeugen bzw. um diese auszuräumen, möchten wir auf folgende Punkte hinweisen:
Bundesminsterium für Gesundheit