Research projects
All research projects can be selected according to research topic and discipline. Current projects are highlighted in black, previous projects in grey.
- The project aims to develop human resources and expert capacity in the field of addictology (trans-disciplinary addiction science) via university-level and lifelong education in Georgia, research and monitoring and qualification framework, which will substantially increase the potential of Georgia to pursue a modern, evidence-based drug policy and thus to tackle the acute problem of drug use and its societal consequences with contemporary knowledge. The project will pursues effective means for the rapid development of the human resources through developing specific education in addictology on the level of (i) BA program and courses, (ii) MA program, and (iii) lifelong learning modules in addictology for addictologists and other professionals in the field, together with building up a sustainable institutional environment for addictology field. The project will prioritize the dissemination of the knowledge and principles of addictology among key stakeholders in Georgia. The project aims to increase the potential of Georgia to pursue a modern, evidence-based drug policy and thus to tackle the acute problem of drug addiction and its negative consequences by means of developing and implementing MA and BA curricula and a lifelong learning framework in addictology (addiction science). The project substantially broadens the current medical scope of addiction treatment in Georgia with methodological and epistemological perspectives of related disciplines (psychology, social work, law et al.). The project will develop human resources, building on the existing higher education capacities in Georgia and on an innovative, EU-based trans-disciplinary approach.
The project will train teachers for the MA and BA program in addictology, BA level classes to other specialties, and lifelong learning courses for addictologists and other professionals that are servicing substance use agenda (psychologists, social workers, nurses, narcologists, lawyers). At the same time, it will provide a sustainable institutional environment by establishing: (i) a research and monitoring center on drug situation; (ii) a framework of practical training and for lifelong learning, and (iii) quality standards in addictology services.
The main tools of the project will be intense "training of Georgian trainers" in each of the areas of addictology, provided by EU experts based in Czech, Polish, and German universities. This will be done both on a continuous basis (one- or two week courses in Georgia for future trainers) and at Summer Schools in Addictology organized at the EU universities in 2014 and 2015.
The project will create a coherent environment for tackling substance use problems in Georgia via quality education programs, rigorous monitoring and research for evidence-based policy, and focus on quality standards in the newly established field of addictology, same as within the addictology services.
Additionally, the project focuses on building up research, monitoring and evidence base in the drug field according to EU standards. Along with implementing quality standards for addictology services that will be achieved through high level of institutional support the team efforts have gained so far, and upon the research evidence-base, same as upon practice exchange and networking, the project aims at establishing building up trans-disciplinary and inter-sectorial cooperation. It will help Georgia converge to the EU2020 strategy, with a great focus on establishing a quality professional field that will sustain its employment in future years, providing a basis for research into the field of substance use, and, overall, targeting the population of drug users that is at high risk of social exclusion. Partners: http://www.addige.eu/partners-en - Im Rahmen einer multizentrischen europäischen Studie wird der Anteil der Suchtpatienten mit einem zusätzlichen ADHS untersucht. Weiterhin werden neurobiologische Grundlagen und neue Behandlungsansätze erforscht.
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- Das Projekt soll laut ESF-Projektbeschreibung „in Kooperation mit der im Bezirk Hamburg-Mitte ansässigen suchtmittelübergreifenden Beratungsstelle SUBway e.V. (als) eine ganzheitlich integrierte Inklusionsmaßnahme aus Beratung und Begleitung, Wohnraumsicherung und Arbeits- und Qualifizierungsangeboten gefördert werden.“ Die benannten Projektziele sind „Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, individuelle Stabilisierung und Befähigung an einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme teilzunehmen und Vermittlung in Maßnahmen bzw. in Arbeit“. (Aufforderung ESF-Wettbewerb 2012)
Die Zielgruppe von 150 Opiatabhängigen wird konsekutiv mit einer externen Erhebung aus den bestehenden Klientinnen und Klienten von SUBway rekrutiert.
Untersucht werden- Erreichung sowie Beschreibung der Zielgruppe – hinsichtlich sozialer Lage, Problemlagen, Bedarfe hinsichtlich Teilhabe und Beschäftigung,
- Implementierung der Maßnahmen im Projekt,
- Inanspruchnahmen der Maßnahmen durch die Zielgruppe sowie deren Wirksamkeit.
- In Deutschland gelten etwa 1,3 Millionen Menschen als alkoholabhängig, weitere 2 Millionen Menschen weisen einen missbräuchlichen, 5,9 Millionen einen riskanten Alkoholkonsum auf. Im primärärztlichen Bereich besteht eine hohe Erreichungsquote (ca. 70-80% p.a.) von Patienten mit einer Alkoholproblematik, dennoch erhalten nur etwa fünf Prozent der rund 4,3 Millionen Menschen mit einer behandlungsbedürftigen Alkoholproblematik eine erforderliche suchtspezifische Therapie. Ein Grund hierfür liegt in der mangelnden Implementierung alkoholbezogener Interventionen in der hausärztlichen Grundversorgung, hier zeigen sich Probleme hinsichtlich der frühzeitigen, adäquaten Diagnosestellung, Therapieeinleitung und Zuweisung in das Suchthilfesystem, obwohl die Wirksamkeit ärztlicher Maßnahmen wissenschaftlich belegt und in evidenzbasierten, leitliniengestützten Ansätzen auf die Bedürfnisse der medizinischen Grundversorgung angepasst und verfügbar ist. Dennoch sind ärztliche Maßnahmen zur Früherkennung, Kurzintervention, Behandlung und ggf. Weiterüberweisung bislang nicht regelhaft und flächendeckend in der medizinischen Grundversorgung implementiert.
In Kooperation mit der psychiatrischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (Prof. Dr. S. Bleich) und dem Zentral Institut für Seelische Gesundheit (Prof. Dr. F. Kiefer) hat diese Studie zum Ziel den Status der Implementierung von alkoholbezogenen Interventionen in der hausärztlichen Praxis zu beschreiben sowie Barrieren für die Implementierung zu analysieren und Konzepte für deren Überwindung aufzuzeigen. - Germany faces an increase of methamphetamine abuse, predominantly perceived in areas near the Czech Republic. Preliminary to the development of specific prevention programs, a study on potential target groups was commissioned by the German Ministry of Health. We sought to determine specific types of people in Germany, who abuse "crystal", and to describe their characteristics. Methods: Participants were recruited through counseling centers, prevention projects, specialized inpatient facilities, and over the internet. We employed a mixed methods approach in which we used an electronic assessment tool that could be administered both online and in face-to-face interviews. To explore user types, inductive content analysis was conducted. Results: A total of 187 participants who used methamphetamine were included. For 16% it was their first illicit drug, 22%, had started using it at the age of 15 or younger, and 23% reported methamphetamine injection. Identified subgroups included club drug users, pupils and students, specific gay subcultures, workers, parents, injecting and heavy users, and people with mental health issues or trauma. Conclusion: Methamphetamine abuse in Germany had not received much attention until recently. Further research is recommended to gain a better understanding of different subgroups, and to design and evaluate tailored therapeutic and preventive programs.
- Das Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS), Direktor Herr Prof. Dr. Jens Reimer hat eine Ausschreibung des United Nations Office On Drugs and Crime (UNODC) gewonnen. Das ZIS erstellt ein Studienprotokoll zur Untersuchung der Angemessenheit der gesundheitlichen Versorgung von drogenabhängigen Menschen in Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan und Aserbaidschan, begleitet die Datenerhebung und Berichterstellung für diese 6 Länder und erstellt federführend den Gesamtbericht für diese Region.
Diese Studie fügt sich hervorragend in das seit 2010 laufende EU- Projekt CADAP (www.cadap.eu) ein, in dem das ZIS die Komponente „TREAT“ übernommen hat, welche zum Ziel hat die Behandlung von drogenabhängigen Menschen in Zentralasien zu optimieren. Das Projekt wird von Herr Dipl.-Psych. Marcus Martens vom ZIS geleitet. - Unter welchen Umständen und nach welchen Kriterien eine Methadonbehandlung regulär beendet werden kann, darüber liegen nur wenig Erkenntnisse und Studien vor. Es besteht weitgehend Übereinstimmung darin, dass der Entschluss, die Substitutionsbehandlung zu beenden, nur auf der gemeinsamen Entscheidung von Arzt und Patient beruhen kann und beim Patienten seit geraumer Zeit keine Probleme mit Beikonsum bestehen sollten. Ferner sollten sich die soziale und gesundheitliche Situation des Patienten stabilisiert haben und zuvor vereinbarte Behandlungsziele erreicht worden sein. Ziel der vorliegenden Studie ist die systematische Beschreibung des „Ausstiegsprozesses“ aus der Substitutionsbehandlung. Von der Durchführung der Studie erhoffen wir uns, neue Erkenntnisse über den Verlauf des Behandlungsendes der Substitution zu erhalten.
Ziel des Projekts ist die Identifikation von Ursachen und Gründen der Langzeiteinnahme bzw. des Übergangs zu einem nicht-bestimmungsgemäßen Gebrauchs von Benzodiazepinen und Z-Substanzen sowie die Entwicklung und Evaluation von Schulungsmaterial und Entscheidungstafeln zur Verbesserung der Risikokommunikation durch Ärzte unter Berücksichtigung Partizipativer Entscheidungsfindung. Die Umsetzung erfolgt in zwei Teilprojekten.
Teilprojekt 1:
Gesetzlich versicherte Patienten und Patientinnen sowie privatversicherte bzw. Patienten und Patientinnen, die Benzodiazepine/Z-Drugs über Privatrezepte erhalten, werden schriftlich befragt. Qualitative Einzelinterviews und Fokusgruppeninterviews mit Ärzten, Apothekern Patienten, Angehörigen und Pflegekräften werden durchgeführt.
Teilprojekt 2:
Für die Schulung von Ärzten zur Risikokommunikation werden ein Gruppentrainingskonzept auf Basis eines bestehenden Manuals zur Partizipativen Entscheidungsfindung sowie eine Patienten-Information und Option Grids unter Einbeziehung der Ergebnisse der Fokusgruppen-Diskussion entwickelt. Gruppen-Schulungen von Ärzten werden durchgeführt und evaluiert.
- Im Rahmen des Forschungsprojektes soll die technisch und konzeptionell neu gestaltete Community zur Vernetzung von Methamphetamin-Betroffenen in einer virtuellen Selbsthilfeumgebung forschungsbasiert weiterentwickelt werden. Zentral ist die Fragestellung, wie ein soziales Netzwerk im Rahmen der online-basierten Suchtselbsthilfe ausgerichtet werden soll, dass es stetig aktuell bleibt in Bezug auf sich schnell weiterentwickelnde Nutzungsgewohnheiten, technische Anforderungen und benutzte Endgeräte? Wie lässt sich – mit Blick auf Planbarkeit und Skalierbarkeit – ein längerfristiger Weiterbetrieb von online-basierten Ressourcen gewährleisten? Auf Basis von Auswertungen zur Nutzungscharakteristik sowie von Interviews mit NutzerInnen und Akteuren des Hilfesystems soll ein Katalog von Kriterien und Empfehlungen erarbeitet werden.
- Quality of life (QOL) is an important source of information in health care, especially in chronic diseases. While patient reported outcomes (PROs), such as QOL, are widely used in medical and mental health disciplines, the field of addiction is lagging behind in this regard. Despite the increasing research on QOL in opioid dependence, specifically individuals in opioid substitution treatment (OST), little attention has been placed on the instruments used. Further advancements in the field are hindered by the lack of a disease-specific QOL measuring instrument.
The aim of this project is to develop and validate the first disease-specific instrument to measure QOL among patients in OST. A rigorous, empirical approach to instrument development is employed, involving five steps: 1) a literature review, 2) focus group interviews, 3) instrument development, 4) pilot study, and 5) validation of the instrument. The Opioid Substitution Treatment Quality Of Life scale (OSTQOL) will be a short and pragmatic instrument for use in routine patient care, as well as in research. - The EU project BISTAIRS (Brief interventions in the treatment of alcohol use disorders in relevant settings) aims to intensify the implementation of brief interventions (BI) in a range of relevant settings by identifying, systematising and extending good practice of BI across the EU. The project partnership is consisting of 7 partners from 6 EU Member states, pursuing the common goal to increase the impact of evidence-based brief interventions on alcohol related disorders in Europe. Most experience in BI implementation has been gathered in primary health care (PHC) settings in high income countries, the project aims to foster BI implementation in further settings (workplace health services, emergency care and social services) and countries, to contribute to a widespread BI implementation in the EU. The BISTAIRS project is receiving funding from the European Union in the framework of the EU Health Programme. For more detailed information please visit the project website www.BISTAIRS.eu.
Project Outline
The Central Asia Drug Action Programme (CADAP) is financed by the European Union and is in line with the “European Union Drugs Strategy 2005-2012”. The overall objective of CADAP is to facilitate the gradual adoption of EU and international good practices on drug policies and to contribute to the reduction of drug-related problems in five Central Asian countries, namely Kazakhstan, Kyrgyzstan, Tajikistan, Turkmenistan and Uzbekistan. In its current fifth phase the Programme consists of four components with specific objectives: OCAN (Overall Coordination and Networking), DAMOS (Drug Epidemiology Data Base Collection and Development), TREAT (Treatment Methodologies) and MEDISSA (Media and Dissemination Strategies). The Centre for Interdisciplinary Addiction Research (ZIS) is responsible for the implementation of TREAT, the component which aims at promoting and supporting the introduction of modern drug addiction treatment methods within the public health system and the prison system in the respective countries. The following activities within the TREAT-Component are designed to achieve this specific objective:Raising of awareness and commitment for sustainability measures
The main aim of this activity is to gain institutional support to maintain and expand treatment for drug users in prison settings on a sustainable basis. Accordingly, the main target group of this activity are the responsible ministries (MoH, MoI, MoJ), other officials and decision-makers. Specific advocacy seminars for these different target groups will be developed and implemented.Consolidation of the achievements under CADAP 4 and further development of treatment in prisons
In each Central Asian country, one treatment (rehabilitation) centre in the pilot prisons (with the exception of Kyrgyzstan where such a centre has been established under CADAP 4) will be created. Training modules for training of prison and health services staff in areas of screening, assessment, and treatment planning, motivational counselling and cognitive behavioural therapy, opiate substitution treatment and measures for harm reduction will be suggested. In order to ensure the continuum of care to former prison inmates with drug dependence, links with community-based organisations and/or service centres will be identified and established (“Half-Way Houses”). Furthermore, a study tour to EU countries will be organized for selected prison staff.
Pilot modern treatment units in community settings
This activity includes actions related to the establishment of modern and evidence-based treatment units in community settings, such as the creation of one pilot drug treatment unit at a hospital or NGO-based Centre in each Central Asian country. Training modules for the training of health services staff in areas of screening, assessment, and treatment planning, motivational counselling and cognitive behavioural therapy, opioids agonist treatment, prevention of drug use, and measures for harm reduction will be developed. Linkages with international expert groups and EU based organisations will be fostered and a study tour for staff of pilot drug treatment units at Central Asian hospitals will be organised.
Programme evaluation
The main instrument of this activity will be the introduction of evaluation systems and methods through highly experienced EU-member state experts. In seminars and training sessions they will introduce these methods to their Central Asian colleagues and discuss and develop tailor made and efficient systems for the particular settings in the five beneficiary countries. In order to secure sustainability and foster ownership-based and inter-institutional learning, the training materials and reports will be made accessible to all relevant partners in the beneficiary countries and translated into the local languages.
- This project aims at enhancing meaningful civil society involvement (CSI) in the development and implementation of drug policies on national and European levels. The project contributes to the European Drug Strategy and Action Plans and the work of civil society in that regard. It will ameliorate processes and results of genuine and meaningful civil society involvement. It will increase the quality, social support and final impact of the strategy and action plans to develop health- and rights-based drug policies. With a structural and formalised CSI, national policies will be better equipped to contribute to a measurable reduction of drug-related health and social risks and harms. Structural and formalised CSI also contributes to a better dissemination of monitoring, research and evaluation results and a better understanding of all aspects of the drugs phenomenon and of the impact of interventions in order to provide sound and comprehensive evidence-base for policies. The project will include the following Work Packages:
- Project coordination (WP 0)
- Assessment of CSI within Europe (WP 1)
- Development of a roadmap for CSOs and policy makers with guidance for successful CSI (WP 2)
- Development and implementation of national action plans on a pilot scale in 6 European countries (WP 3)
- Organization of 6 national and a European CSI event (WP 4)
WP1: Assessment (ZIS)
In the first stage an assessment of current CSI will be made for the 28 European member states. This includes a stakeholder and situation analysis, desk research, identification of good practice examples, standardized written interviews and expert interviews.
WP2: Roadmap (ZIS)
With the input from WP1 a roadmap will be compiled, which provides guidance for the development and implementation of effective and sustainable civil society structures in the field of drug policy. Based on the first assessment, we will prepare a draft document with recommendations for national implementations. The final roadmap will be based on the full assessment and experience of the pilot countries.Project Partners
- De Regenboog Groep, Amsterdam (Project Coordination)
- Ana Liffey Foundation, Dublin
- APDES, Porto
- Initiative for Health, Sofia
- UTRIP, Ljubljana
- LILA, Milan
- Forum Drogue, Rome
- Einleitung und Ziele: Während der COVID-19 Pandemie sind wir vielfältigen Belastungen ausgesetzt, die unser Wohlbefinden beinträchtigen. In dieser längsschnittlichen Online-Kohortenstudie untersuchen wir in zehn europäischen Ländern die psychischen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie in der Allgemeinbevölkerung.
Untersucht werden:
(1) Psychosoziale Belastungen
(2) Beziehungen zwischen Risiko- und Resilienzfaktoren, Stressoren und Anpassungsstörungssymptomen während der Pandemie,
(3) Die Rolle von Copingverhalten auf diese Beziehungen. Methode: In zehn Ländern (Österreich, Kroatien, Georgien, Deutschland, Italien, Litauen, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal und Schweden) werden mindestens 1.000 Teilnehmer rekrutiert. Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten (T1, T2 6-Monats-Katamnese) befragt. Es werden Risiko- und Resilienzfaktoren, COVID-19-spezifische Stressoren, pandemiespezifisches Bewältigungsverhalten, Anpassungsstörungssymptome und Symptome posttraumatischer Belastungsstörungen erfasst. Datenanalyse: Unter Anwendung von Mehrebenenanalysen wird der relative Beitrag von Risikofaktoren, Schutzfaktoren und Stressoren zu Symptomen der Anpassungsstörung oder Symptomen posttraumatischer Belastungsstörungen geschätzt. Um die Effekte verschiedener Arten von Coping-Verhalten auf diese Beziehungen zu bestimmen, wird eine Mehrebenen-Mediationsanalyse durchgeführt.
Kooperationspartner
Elena Acquarini, Department of Communication Sciences, Humanities and International Studies (DISCUI), University of Urbino, Italy
Prof. Dean Ajdukovic, Department of Psychology, Faculty of Humanities and Social Sciences, University of Zagreb, Croatia
Prof. Vittoria Ardino, Center for Research and Treatment of Trauma, Italian Red Cross, Milano
Dr. Böttche, Devision of Clinical Psychological Intervention, Free University of Berlin, Germany
Kristina Bondjers, National Centre for Disaster Psychiatry, Department of Neuroscience, Uppsala University, Uppsala, Sweden
Dr. Maria Bragesjö, Department of Clinical Neuroscience, Division of Psychology, Karolinska Institutet, Stockholm, Sweden
Prof. Ma?gorzata Dragan, Faculty of Psychology, University of Warsaw, Poland
Prof. Margarida Maria Carvalho de Figueiredo Ferreira Braga, Department of Clinical Neurosciences and Mental Health, Faculty of Medicine, University of Porto, Portugal
Dr. Odeta Gelezelyte, Center for Psychotraumatology, Institute of Psychology, Vilnius University
Piotr Grajewski, Faculty of Psychology, University of Warsaw
Prof. Jana Darejan Javakhishvili, Institute of Addiction Studies, Ilia State University, Tbilisi, Georgia
Prof. Evaldas Kazlauskas, Center for Psychotraumatology, Institute of Psychology, Vilnius University
Dr. Matthias Knefel, Faculty of Psychology, University of Vienna, Austria
Prof. Brigitte Lueger-Schuster, Faculty of Psychology, University of Vienna, Austria
Dr. Nino Makhashvili, Mental Health Resource Center, Ilia State University, Tbilisi, Georgia
Prof. Trudy Mooren, Department of Clinical Psychology, Utrecht University, The Netherlands
Dr. Luisa Sales, Trauma Centre, Centre for Social Studies (CES), University of Coimbra, Portugal
Dr. Aleksandra Stevanovic, Department of Psychiatry and Psychological Medicine, Faculty of Medicine, University of Rijeka, Croatia - Drogenkonsumierende Flüchtlinge, die ab 2015 nach Deutschland immigriert sind, werden vom Suchthilfesystem insgesamt bisher selten erreicht, nehmen jedoch zunehmend niedrigschwellige Einrichtungen der Suchthilfe, wie z.B. Konsumräume, in Anspruch (Ameskamp, 2016). Die Studie soll Aufschluss geben u.a. über die Konsumbiografie, Konsummuster und Behandlungserfahrungen dieser Flüchtlinge sowie deren Bedarfe und die Barrieren einer Behandlungsaufnahme. Weiter sollen die Schwierigkeiten der Mitarbeitenden dieser Einrichtungen und deren Unterstützungsbedarfe ermittelt werden. Zur Zielerreichung werden deutschlandweit mit Mitarbeitenden niedrigschwelliger Einrichtungen leitfadengestützte Interviews geführt und in 4 ausgewählten niedrigschwelligen Einrichtungen mindestens 100 Flüchtlinge mit der Hilfe von Dolmetschern strukturiert befragt. An 4 Standorten werden abschließend Fokusgruppen mit Fachkräften aus den Einrichtungen durchgeführt, die in ihrer Arbeit bereits mit Flüchtlingen konfrontiert sind. Zu einen werden die Ergebnisse der Befragungen vorgestellt und diskutiert, zum anderen sollen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgung von Flüchtlingen, unter Berücksichtigung regionaler Unterschiede, erarbeitet werden.
- Das Ziel des Projekts besteht in einer Aufbreitung spezifischer Informationen für eine technische Unterstützung von Berichtspflichten der Commission zu Drogenpolitik und Schadensminderung.
Die zwei verpflichtenden Bereiche der Commission sind:- „Die Vorbereitung eines Berichts zur Situation hinsichtlich der Drogenbehandlung und dem Austausch von „good practice“, d.h. zur Qualität von Behandlungseinrichtungen in Europa, unter besonderer Berücksichtigung von (bestehenden Mechanismen) für die Entwicklung von Wissen zur Drogenbehandlung und dem Austausch von „best practice“;
- Die Vorbereitung von Empfehlungen für die Entwicklung von „Interventionen zur Prävention, Behandlung und Schadensminderung bei Inhaftierten, Diensten für die Integration nach der Haftentlassung, Methoden des Monitoring und der Analyse des Drogenkonsum von Inhaftierten“.
Die Bestandsaufnahme, die durch das Projekt in den genannten Bereichen erfolgt, soll zur Weiterentwicklung der EU Drogenstrategie hinsichtlich folgender Punkte beitragen:- „Verbesserung der Verbreitung zuverlässiger und hochwertiger Informationen zu ‚Guter Praxis”’, sowie
- Bestandsaufnahme von durch die Commission gesetzten Zielen zu den “Empfehlungen des Rats von 2003 zur Prävention und Reduktion von gesundheitlichen Folgeschäden in Verbindung mit Drogenabhängigkeit“, die durch die Europäische Kommission (DG SANCO) erfolgt und die schon die Empfehlungen der Mitgliedssaaten hinsichtlich der Gleichstellung von Leistungen in Haftanstalten umfasst.
Im Rahmen des Projektes wurden von dem Konsortium 7 Forschungsberichte zu den aufgeworfenen Fragen erstellt. Dies sind im Einzelnen:
- Wirksamkeit von Interventionen zur Behandlung der Drogenabhängigkeit in Europa
- Versorgungsangebote und Nutzung von Drogenbehandlung in den Europäischen Mitgliedsstaaten und Norwegen
- Situation und Modelle zur Verbreitung von Wissen und “good practice”
- Status-quo der Präventions-, Behandlungs- und Schadensminimierungsangebote für Menschen in Haft, Wiedereingliederungsmaßnahmen für aus der Haft Entlassene
- Bericht über die gegenwärtigen Ansätze der Beobachtung und Analyse des Drogengebrauchs unter Gefangenen
- Beitrag zur Risikofolgenabschätzung für einen Vorschlag der Ratsempfehlung zu Drogen und Gefängnisse.
- Bericht über Tabakrauchen im Gefängnis
Prof. Dr. J. Rehm, Scientific Project leader - part 1, drug treatment (Zürich)
Dr. C. Weilandt, Scientific Project leader - part II, prison (Bonn)
Prof Dr. C. Haasen, Coordination and Managing project Leader (Hamburg)
Prof. Dr. H. Stöver (Bremen)
Prof. Dr. Dr. A. Uchtenhagen (Zürich) - The aim of the Epidemiology of Hepatitis C Virus Infection among People Receiving Opioid Substitution Therapy (ECHO) study is to estimate the national prevalence and incidence of HCV infection among OST patients in Germany and to examine factors associated with HCV treatment uptake and seroconversion. The a non-interventional, observational, longitudinal study is being conducted between 2014 and 2016 in a large representative sample of 2500 OST patients from about 80 OST clinicians across Germany. Data is collected during routine patient care and from questionnaires administered to patients and clinicians. At baseline, we examine OST patients’ HCV status to assess HCV prevalence. Also the rate of HCV treatment uptake among OST patients and factors associated with treatment uptake are examined. Patients that are HCV negative at baseline or started HCV treatment up to 12 months prior to baseline are followed up after 12 months to assess the HCV incidence rate, factors influencing seroconversion, and (if applicable) the course of HCV treatment (e.g., treatment outcome, side effects). At both baseline and follow-up, the HCV status will be recorded from the participant’s chart.
- Ziel der Studie war die vergleichende Untersuchung zu Wirkungen und Nebenwirkungen von Levomethadon (L-Polamidon) und razemischen d,1-Methadon bei substituierten Patienten. In einem stratifiziert, randomisierten 2 x 2 crossover Studiendesign über einen Zeitraum von 8 Wochen wurde geprüft, ob eine Umstellung von L-Methadon zu racemischem D, L-Methadon mit mehr Entzugserscheinungen und Nebenwirkungen assoziiert ist, als eine umgekehrte Umstellung von D, L-Methadon zu L-Methadon. Projektbezogene Publikationen:
- Verthein U., Ullmann R., Lachmann A., Düring A., Koch B., Meyer-Thompson H.G., Schmidt R., Reimer J. & Haasen C. (2005) The effects of racemic d,l?methadone and l?methadone in substituted patients - a randomized controlled study. Drug and Alcohol Dependence 80: 267-271
- Verthein U, Reimer J, Ullmann R, Haasen C: Psychische Befindlichkeit in der Substitutionsbehandlung mit Levomethadon und d,l Methadon - eine doppel-blinde randomisierte Cross-over-Studie. Sucht, 2007; 53:32-41
- Aus wissenschaftlichen Untersuchungen ist bekannt, dass die normative Ablehnung des Rauchens durch die Eltern einen wichtigen Einfluss auf das Nichtrauchen der eigenen Kinder hat. Das gilt selbst, wenn die Eltern rauchen. Vielen Eltern ist dieser Sachverhalt jedoch nicht bekannt. Insbesondere rauchende Eltern denken, dass sie unglaubwürdig sind, wenn sie versuchen, ihre Kinder vom Rauchen abzuhalten. Deshalb versuchen sie es gar nicht.
Basierend auf diesem Erkenntnisstand wurde in einem Modellprojekt eine Intervention erprobt, die sich gezielt an die Eltern richtet, sowohl an nichtrauchende als auch an rauchende Väter und Mütter. Diese besteht aus einer etwa 30minütigen Informationsveranstaltung, in denen Regeln einer „Anti-Raucher-Erziehung“ vermittelt werden (die Maßnahme findet im Rahmen eines Elternabends statt). Die Intervention wurde entwickelt von der Koordinationsstelle Schulische Suchtvorbeugung (KOSS, Kiel).
In einer randomisierten Kontrollgruppenstudie (2007/2008) wurden sowohl die Inanspruchnahme und Akzeptanz als auch die Konsumeffekte dieser neuen Intervention erfasst (Eltern N=2.500, Schüler N=2.800). In einer logistischen Regression konnte nachgewiesen werden, dass die Elternintervention einen positiven Einfluss auf das jugendliche Rauchverhalten hat. Ihre Effektstärke ist zwar im Vergleich zu anderen potentiellen Einflussfaktoren geringer, ein größerer präventiver Effekt kann aber bei einer Kurzintervention kaum erwartet werden. Von daher können die Evaluationsergebnisse als ein Erfolg der Intervention bewertet werden. Kalke J., Buth S., Hiller P. & Raschke P. (2011). Elterliche Regeln für das Nichtrauchen ihrer Kinder. Ergebnisse einer randomisierten Interventionsstudie. Prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 34. Jahrgang, Heft 3: 84-88. - Auf der Grundlage von Befunden zum Zusammenhang zwischen Emotionsregulations-Defiziten und Substanzmissbrauch werden traumatisierte Patienten mit substanzbezogener Störung mit traumatisierten gesunden Kontrollprobanden hinsichtlich ihrer Emotionsregulationsstrategien verglichen. Es wird erwartet, dass Patienten im Vergleich zu traumatisierten Gesunden Defizite in der Emotionsregulation wie Grübeln, Vermeidung oder Inflexibilität aufweisen und dass diese Defizite mit Suchtverlangen und Rückfällen assoziiert sind. Das Projekt ist Bestandteil des CANSAS-Netzwerkes und findet in Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg (Prof. Dr. Sven Barnow; PI) und der Katholischen Hochschule Köln statt (Prof. Dr. M. Klein).
- Ziel des Projekts ist es, mit Hilfe einer aktualisierten Datenbank des NARZ der Jahre 2005 bis 2011 neue, systematische Erkenntnisse über die Entwicklung von Verschreibungen von Medikamenten mit Abhängigkeitspotential über einen Zeitraum von fünf Jahren für die Region Norddeutschland zu gewinnen. Dabei sind drei Untersuchungsmodule vorgesehen:
1. Querschnittsanalysen: Es werden die Verschreibungen von Substanzen mit Abhängikeitspotential (v.a. Benzodiazepine, Schmerzmittel, Amphetamine) im Verlauf von fünf Jahren deskriptiv für alle Patienten aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen ausgewertet und durch differenzierte Auswertungen nach Alter und Geschlecht ergänzt.
2. Längsschnitt-Untersuchung A: Die Verschreibungen von Benzodiazepinen (inkl. Non-Benzodiazepinen) werden über einen 3-jährigen Zeitraum im Hinblick auf das (aus den Vorstudien etablierte) Risikoschema prospektiv analysiert. Hierbei werden auch die Ko-Verschreibungen von Substitutionsmitteln und Antidepressiva berücksichtigt.
3. Längsschnitt-Untersuchung B: Es wird eine Analyse der Verschreibungen von Substanzen mit Abhängikeitspotential im 5-Jahres-Verlauf bei älteren Patienten (>60Jahre) durchgeführt. - Seit Oktober 2012 wird ein EU Twinnung Projekt zwischen dem Bundesgesundheitsministerium für Gesundheit (BMG) und dem serbischen Innen- und Gesundheitsministerium realisiert, bei dem die „Implementierung einer Drogenstrategie“ im Mittelpunkt steht, die Europäischen Standards entspricht. Serbien, gelegen auf der sogenannten „Balkanroute“ des organisierten Drogenschmuggels, ist seit März 2012 EU Beitrittskandidat. Serbien kann zurückblicken auf eine eher fortschrittliche Gesundheits- und Drogenpolitik unter jugoslawischer Ägide. So wurde beispielweise in Jugoslawien die Methadonbehandlung von Heroinabhängigen Ende der 1970er Jahre eingeführt und 1980 waren schon mehr als 500 Personen in Belgrad mit Methadon substituiert. Der wirtschaftliche Boykott in den 80er und 90er Jahren, die Kriege und Bürgerkriege im gleichen Zeitraum, sowie die politische Vetternwirtschaft haben das Gesundheitssystem sicher stark in seinen Grundfesten erschüttertet. Es finden sich jedoch auch heute noch in Serbien alle Ansätze einer modernen, ausgewogenen Gesundheits- und Drogenpolitik, die diese Verwaltungspartnerschaft fördern. Das Twinning Projekt folgt dem sogenannten „balanced approach“ und hat zum einen die Reduzierung des Drogenangebots im Fokus und zum anderen die Verminderung der Drogennachfrage.
Diese Zielsetzungen werden in jeweils zwei Komponenten umgesetzt. Komponente 1 und 2 führt Trainingsmaßnahmen zur Stärkung der Kontrolle von zu beschlagnahmenden und beschlagnahmten Drogen durch, sowie von Ausgangstoffen zur Drogenherstellung und von legal verfügbaren Drogen. Außerdem haben diese Komponenten die Drogenvernichtung in ihrer Zielbeschreibung. In Serbien wurden im Zuge der Verwaltungspartnerschaft erstmal seit 2001 beschlagnahmte Drogen vernichtet.
Komponente 3 und 4 sind auf die Bestandsaufnahme und Umsetzung von Prävention gerichtete, die Einführung von europäischen Schlüsselindikatoren zur Drogenkontrolle, die Evaluation der bestehenden serbischen Drogenstrategie und ihres Aktionsplanes, des Entwurfs der neuen Strategie gemäß „acquis communautaire“ sowie der gesetzlichen Verankerung von Prävention, Behandlung und „harm reduction“ Das Projekt wird zu 100% aus EU Mitteln finanziert. Das BMG hat mit dem Projekt das Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung der Universität Hamburg (ZIS) beauftragt, welches zusammen mit der tschechischen Regierungsstelle für Drogenkontrolle dieses Projekt implementiert. In Serbien, Belgrad ist Herr Marcus Martens (ZIS) als Deutscher Langzeitberater für die gesamte Dauer des Projektes tätig. Das Projekt endet voraussichtlich im Sommer 2014. - Gegenstand des Projektes ist die 3. Verordnung zur Änderung der Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung (BtMVVÄndV) vom 22. Mai 2017, mit der die Vorschriften zur Substitutionsbehandlung Opioidabhängiger geändert worden sind. Mit Erscheinen der überarbeiteten und teilweise neu gestalteten „Richtlinie der Bundesärztekammer zur Durchführung der substitutionsgestützten Behandlung Opioidabhängiger“ (Bundesärztekammer 2017) am 3. Oktober 2017 wurden diese Änderungen wirksam. Die Änderungen der BtMVV betreffen insbesondere eine erhöhte Rechtssicherheit für die behandelnden Ärztinnen und Ärzte, weiter gefasste, nicht allein auf Abstinenz ausgerichtete Zielsetzungen, Erleichterungen im Umgang mit Rezepten (inklusive Take-home-Verordnungen) und der Überlassung des Substitutionsmittels zum unmittelbaren Gebrauch, die Frage der Einbeziehung psychosozialer Betreuungsmaßnahmen sowie eine Reduktion der Dokumentationsanforderungen. Ziel des geplanten Vorhabens ist die Evaluation der Effekte der 3. BtMVVÄndV aus Versorger- und Patientensicht. Dazu werden sowohl zentral (länderübergreifend) als auch für einzelne Bundesländer (sowie KV- und Ärztekammerbezirke) die routinemäßig erfassten Informationen projektbegleitend erhoben und systematisch ausgewertet. Zudem werden die entscheidenden Akteure (Ärztinnen und Ärzte, Patientinnen und Patienten, Apothekerinnen und Apotheker) direkt einbezogen. Dies geschieht sowohl bundesweit als auch in definierten Modellregionen mittels vertiefender Befragungen und Interviews. Anhand des modular aufgebauten Evaluationskonzepts sollen quantitative und qualitative Erhebungsstrategien über einen Gesamtzeitraum von 3 Jahren (März 2019 bis Februar 2022) verfolgt werden.
- Über den Umfang und die genaueren Bedingungen von missbräuchlich verwendeten Substitutionsmitteln in Deutschland gibt es kaum gesicherte Erkenntnisse. Auch sind die Motive für den missbräuchlichen Konsum von Substitutionsmitteln und die damit einhergehenden gesundheitlichen und sozialen Konsequenzen bisher wenig untersucht. Mit Hilfe einer Analyse von polizeilichen, epidemiologischen und medizinischen Daten hat diese Studie zum Ziel, aktuelle Erkenntnisse bezüglich des Umfangs des illegalen Besitzes, des Handels und der Weitergabe sowie Erkenntnisse über Motive des missbräuchlichen Konsums von Substitutionsmitteln zu gewinnen.
- Die in der qualifizierten Entzugsbehandlung Alkoholabhängiger seit vielen Jahren praktizierte medikamentöse Strategie basiert vornehmlich auf einem Abdosierungsschema mit Clomethiazol. Seit einigen Jahren wird in vielen Behandlungszentren, so auch der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen des Asklepios Klinikum Nord, alternativ das Medikament Oxazepam zur Behandlung der Entzugssymptomatik eingesetzt. Dabei werden in der klinischen Praxis der Entzugsbehandlung von den Ärzten überwiegend positive Wirkungen unter Oxazepam bei der Unterdrückung der Entzugssymptome beobachtet. Die vorliegende prospektive Verlaufsstudie hat zum Ziel, die im Klinikum Nord routinemäßig durchgeführte qualifizierte Entzugsbehandlung mittels eines naturalistischen Untersuchungsansatzes hinsichtlich ihrer Wirkungen zu evaluieren. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, ob sich Patienten, die mit Oxazepam behandelt werden, hinsichtlich der Entzugssymptomatik sowie ihrer subjektiven Befindlichkeit und psychischer Symptome von jenen unterscheiden, bei denen Clomethiazol zum Einsatz kommt. Es handelt sich um eine ergebnisoffene Beobachtungsstudie. Implizit liegt die Hypothese zugrunde, ob die Summe an Entzugssymptomen anhand der im Klinikum Nord verwendeten AWS-Skala unter Oxazepam nicht statistisch signifikant höher ist als unter Clomethiazol. Dies wird sowohl bei Patienten, die nach einem Abdosierungsschema über fünf Tage als auch jenen, die über zehn Tage medikamentös behandelt werden, untersucht.
- Es werden im Bereich der Eingliederungshilfe für Suchtkranke folgende längerfristige Trends (Zeitraum der letzten 5 Jahre) eine Zunahme der Neu- bzw. Weiterbewilligungen pro Jahr, ein durchschnittlicher Anstieg der Gesamtdauer bewilligter Maßnahmen sowie eine generelle Kostensteigerung bei der „Eingliederungshilfe für Suchtkranke“ festgestellt. Die jeweiligen Hintergründe dieser Entwicklungen sind unzureichend geklärt. Daher soll im Hinblick auf die zukünftige Steuerung dieses Leistungsbereichs die „Wirksamkeit der Eingliederungshilfe für seelisch behinderte suchtkranke Menschen“ durch eine Studie evaluiert werden, die Erkenntnisse zu folgenden Fragestellungen liefern soll · Können die vereinbarten Ziele der Eingliederungshilfe für seelisch kranke (suchtkranke) behinderte Menschen mit den vorhandenen Angeboten und Leistungen erreicht werden? · Welche maßnahmebezogenen Faktoren begünstigen eine effektive Zielerreichung? · Welche Prädiktoren lassen sich für gelingende Hilfeprozesse auf Seiten der Klientinnen und Klienten identifizieren?
- Novel psychoactive substances (NPS) are compounds designed to mimic established drugs. Until recently, the possession and distribution of these substances was legal in Germany, as long as the compound was not identified and listed in the appendix of the Narcotics Act (Betäubungsmittelgesetz, BtmG) and the substance was not sold explicitly for human consumption. To close this legal gap, the Novel Psychoactive Substances Act (Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz, NpSG) was enacted in November 2016. It includes a ban on dealing with NPS as well as penalization of trafficking, import, export and transit, and manufacturing. Core principle is a definition of compound structures that have a certain likelihood of being psychoactive. The effectiveness of the NpSG is considered to be met if the intended goals are achieved and if there are no shifts into even more problematic drug use behaviors. The aim of the project is to gain insights into the effects of this new law and to derive recommendations based on qualitative and quantitative study modules. As a partner of IFT Institute for Therapy Research (IFT Institut für Therapieforschung, Munich), CIAR covers the qualitative data collection among NPS consumers and health care professionals in Northern Germany, as well as parts of the analysis of monitoring data.
- Bis zu 90% der intravenös Drogenabhängigen sind von einer chronischen Hepatitis C Virusinfektion betroffen. Vor diesem Hintergrund führt die niedrigschwellige Drogenhilfeeinrichtung Fixpunkt e.V. das Modellprojekt zur Hepatitis-C Frühintervention durch (www.fixpunkt.org). Ziel des Projektes ist es, frühzeitig durch gezielte und lebensweltangemessene Kurzinterventionen zu einer Reduktion der Infektion mit Hepatitis-C beizutragen und das infektionsprophylaktische Verhalten von Drogenkonsumierenden zu stärken. Die Interventionen richten sich an die Zielgruppe der HCV-negativen Drogenkonsumierenden. Die Interventionen zur Hepatitis-C Prävention werden vom Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung der Universität Hamburg wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die wissenschaftliche Evaluation hat die primäre Aufgabe, die Umsetzbarkeit der Interventionen, die Erreichbarkeit der Zielgruppe und die Erreichung der Zielsetzungen zu untersuchen. Überdies soll die Perspektive und das Know-how der Forschung eingebracht werden, um gemeinsam mit den Fachkräften aus der Praxis Inhalte der Interventionen zu besprechen und Evaluationsinstrumente und Dokumentationsverfahren zu entwickeln. Die Evaluation hat am 1. November 2008 begonnen und wurde über die 3-jährige Laufzeit des Modellprojektes bis zum 30. Juni 2011 fortgesetzt. Endbericht liegt zum Download bereit.
- In cooperation with the German Liver Foundation (DLS) a comprehensive expert survey among 2,332 OST physicians will be conduceted. The aim of the survey is to collect personal and structural treatment conditions - and barriers with a focus on the provision of OST and drug-related infectious diseases care.
Im Gegensatz zur Primärstudie, in der Befragungen zum missbräuchlichen Konusm von Substitutionsmitteln nur im Umfeld der offenen Drogenszenen erfolgten, sind im Rahmen dieser Folgestudie sowohl Befragungen im Szeneumfeld (420 Personen), als auch Befragungen im Umfeld von Substitutionspraxen/ -ambulanzen (404 Befragte) in zehn Städten durchgeführt worden. Dieses zweigleisige Erhebungsverfahren ermöglichte nicht nur ein realistischeres Bild über alle Opiatabhängigen – nicht nur die schlechter integrierten auf der offen Drogenszene – zu erlangen, sondern auch eine Einteilung der Befragten hinsichtlich Ihres aktuellen Substitutionsstatus.
Die Befragungen erfolgten mehrheitlich durch geschulte Interviewer des ZIS, bei der Szeneerhebung in zwei Sta?dten in Kooperation mit Drogenkonsumräumen. Die Befragungen fanden zwischen Dezember 2010 und März 2011 statt. Zusätzlich zu den Befragungen wurden Daten des Bundeskriminalamtes (BKA) für die Jahre 2006 - 2009 zur Untersuchung der Mortalität im Zusammenhang mit der Einnahme von Substitutionsmedikamenten analysiert.Am 21. Juni 2011 wurden im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin die aktuellen Zahlen und Fakten zum Missbrauch von Substitutionsmedikamenten in Deutschland vorgestellt. Die Studienergebnisse können hier heruntergeladen werden:
Kurzzusammenfassung
Präsentation
- Breaking Meth is an online support network for people with problematic methamphetamine use. It was developed by CIAR in 2014. This research project seeks to optimize the platform for various user groups. Users who want to reflect on their habit should be addressed (harm reduction, prevention) as well as those users who want to achieve or stabilize abstinence (relapse prevention). Strategies to facilitate a seamless entry into an online support community after the completion of inpatient rehabilitation programs will be explored. Furthermore, components like gamification strategies will be implemented to increase the attractivity of the platform. Effects of these modifications will be monitored by interviews and other measures of qualitative and quantitative data analysis.
- Frühe Belastungen können zu Veränderungen der neuroendokrinen Stress-Achse führen, die auch für die Entwicklung von Suchterkrankungen von Bedeutung ist. Vor diesem Hintergrund wird anhand verschiedener Methoden ("Trierer Sozialstresstest", Haarcortisol und Cortisol-Aufwachreaktion) Zusammenhängen zwischen frühen Belastungen und der Stress-Achsen-Aktivität bei 72 alkoholabhängigen Patienten mit und ohne frühe Traumatisierungen und 72 gesunden Vergleichspersonen nachgegangen. Das Projekt ist Bestandteil des CANSAS-Netzwerkes und findet in Zusammenarbeit mit den Universitäten Heidelberg (Prof. Dr. Sven Barnow) und Dresden statt (Dr. Markus Mühlhan, Prof. Dr. Clemens Kirschbaum).
- Frühe negative Entwicklungsbedingungen, wie Erfahrungen sexueller oder physischer Gewalt, stellen einen Risikofaktor für die Entstehung von Suchterkrankungen dar. Neure Befunde deuten darauf hin, dass stabile „Endophänotypen“ die neurobiologische Grundlage dafür bilden könnten. Vor allem Veränderungen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HHNA) wurden in tier-experimentellen Studien, aber auch in ersten klinischen Untersuchungen beschrieben. Im Rahmen des Projekts wird bei alkoholabhängigen Patientinnen und Patienten differenziellen Zusammenhängen zwischen den genannten Parametern nachgegangen.
- Frühe Traumatisierungen, wie sexuelle oder physische Gewalterfahrungen, stellen einen Risikofaktor für die Entstehung psychischer Erkrankungen dar und sind mit einem ungünstigeren Krankheitsverlauf assoziiert. Neuere Befunde deuten darauf hin, dass stabile „Endophänotypen“ die neurobiologische Grundlage dafür bilden. Vor allem Veränderungen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HHNA) wurden in tierexperimentellen Studien, aber auch in ersten klinischen Untersuchungen beschrieben. Bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit, die zu 40-60% frühe Traumatisierungen aufweisen, wurden HHNA-Auffälligkeiten mit der klinischen Symptomatik in Verbindung gebracht. Dazu zählt ein stärkeres Alkoholverlangen (Craving) und mehr Psychopathologie im Entzug. Im Rahmen des Projektes wird diesen Zusammenhängen bei alkoholabhängigen Patienten weiter nachgegangen.
- Hintergrund Schätzungen zur Anzahl von Medikamentenabhängigen in Deutschland liegen bei ungefähr 1,4 - 1,9 Mio. Betroffenen, wobei davon auszugehen ist, dass ein 1,2 - 1,5 Mio. der Betroffenen von Benzodiazepinen (BZD) und seinen Derivaten (Z-Substanzen) abhängig sind. Betroffen sind dabei besonders häufig Frauen, ältere Menschen und Menschen mit psychischen Erkrankungen [2, 3]. Informationsmaterialien für Betroffene und ihre Angehörigen sollen dazu befähigen, vom eigenen Recht auf Information und Beteiligung bei medizinischen Entscheidungen (z.B. dem Einnehmen von Schlaf- und Beruhigungsmitteln) Gebrauch zu machen und die in dieser Situation relevanten Einrichtungen des Gesundheitssystems sinnvoll zu nutzen. Inwieweit bereits vorhandene Informationsmaterialien zu BZD und Z-Substanzen in Deutschland zielgruppenspezifisch geeignet, verbreitet und eingesetzt werden, ist unklar und bisher nicht systematisch untersucht worden. Fragestellung Ziel des Projektes ist es, evidenzbasierte, zielgruppenspezifische Gesundheitsinformationen bezüglich der Einnahme von BZD und Z-Substanzen für Nutzer*innen zu erstellen. Zudem sollen zielgruppenspezifische Verbreitungswege erarbeitet werden, um so den Zugang den Gesundheitsinformationen zu verbessern. Methode Das Gesamtprojekt setzt sich aus drei Teilprojekten zusammen: In Teilprojekt A soll eine Übersicht über bereits vorhandene deutsche Gesundheitsinformationen, die darauf abzielen Patient*innen bezüglich der Einnahme von BZD und Z-Substanzen aufzuklären, erstellt werden. Teilprojekt A wird durch eine systematische Literaturrecherche zu Wirksamkeitsstudien von Informationen für Betroffene zur Einnahme von Benzodiazepinen und Z-Substanzen ergänzt. Ziel von Teilprojekt B ist die zielgruppenspezifische Entwicklung von Gesundheitsinformationen. Hierzu werden Personen mit gelegentlichem, habituellen sowie problematischem BZD- bzw. Z-Substanzkonsum verschiedener Altersgruppen im Rahmen von drei Fokusgruppen befragt: (1) Personen unter 35 Jahrenmit Schlafproblemen/-störungen, (2) Frauen im Alter von 40-60 Jahren, die Schlaf- und Beruhigungsmittel einnehmen und (3) Personen über 65 Jahre mit Langzeiteinnahme von BZD und/oder Z-Substanzen. Auf Basis der qualitativen Ergebnisse, den in Teilprojekt A als geeignet bewerteten Gesundheitsinformationen und der systematischen Literaturrecherche sollen dann neue, zielgruppenspezifische Gesundheitsinformationen erstellt werden. Im Teilprojekt C geht es um die Entwicklung eines Konzepts für die Verbreitung der entwickelten Gesundheitsinformationen. Kooperationsprojekt mit dem Institut und der Poliklinik für Medizinische Psychologie Prof. Dr. Martin Härter Projektleiter PD. Dr. Jörg Dirmaier Projektleiter Dipl. Psych. Johanna Heeg (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
- About three million people with Turkish roots live in Germany. This population has a special affinity to gambling and in particular favors such forms of games, with an increased risk of dependency. The purpose of the present study is to examine specific causes of the increased gambling problems among Turkish migrants, the lack of effective help-seeking behaviors, and specific needs for support. The overall project is divided into several sub-projects. Qualitative interviews with experts and Turkish gamblers were conducted in order to lead to the development of an extensive quantitative research questionnaire. A total of 160 Turkish migrants were interviewed, of which N=80 displayed problematic gambling (PGS) and a comparison group, which were social gamblers without severe gambling problems (BOS). The PGS often displayed serious migration-related risk factors (deficient social participation, low social status, poor language skills) as well as culture-specific social problem constellations (especially norm conflicts within the family). Turks prefer gambling with a higher risk potential, in particular slot games and sports betting. One-third of PGS believe that both slot games and sports betting cannot lead to addiction. Almost one fifth of the PGS group initially came to Germany to get married, typically arranged by the Turkish families of the future spouses. The findings of this research project indicated that a lack of German language skills is associated with risky gambling habits. This is probably mediated by feelings of shame and social isolation. Recommendations include serious efforts to facilitate the acquisition of language skills.
- Die ambulanten Suchthilfeeinrichtungen in Hamburg erheben prozessbegleitend biografische und behandlungsrelevante Patientendaten. Diese Datensätze werden an das Zentrum für interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) übergeben und vom ZIS integriert, bereinigt und auf Konsistenz geprüft. Auf Grundlage dieser Daten werden geschlechtsdifferenzierte statistische Querschnittsanalysen, Ereignisdatenanalysen, Longitudinalanalysen, Trendanalysen und Zeitreihenanalysen gerechnet.
Darüber hinaus wird pro Jahr eine Spezialanalyse vorgenommen. Die an der Basisdatendokumentation beteiligten Einrichtungen erhalten eine deskriptive Ergebnisdarstellung, die auch eine Darstellung der Veränderungen gegenüber den Vorjahren beinhaltet. Auf Anfrage erhalten die teilnehmenden Einrichtungen projektspezifische Interpretationshilfen, die nach Bedarf vor Ort in den Einrichtungen besprochen werden können. Die Gesamtauswertungen werden als Statusbericht dargelegt.
Das Zentrum für interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) beteiligt sich aktiv an der Weiterentwicklung der Basisdatendokumentation durch inhaltliche und methodische Beratung bei der Weiterentwicklung des Standard-Datensatzes, inhaltliche und methodische Beratung bei der Weiterentwicklung von Dokumentationsstandards (Manual), technische Beratung im Zusammenhang mit den unterschiedlichen EDV-Systemen und durch methodische Beratung bei der Entwicklung der Verlaufsdokumentation VERLAUDO. - Due to the close contact between medical staff and patient the opioid substitution treatment (OST) setting is considered as a key element in the prevention, diagnosis and treatment of hepatitis C virus (HCV) infection among opiate addicts. Respective recommendations for Germany are in the form of a AWMF S3 guideline (http://www.dgvs.de/leitlinien/therapie-der-chronischen-hepatitis-c). For a guideline-based HCV care among OST patients, it is required that the patients know their current HCV status know (diagnostics and monitoring), have access to (specialized) health care and, if necessary, be treated with antiviral medications.
A number of structural, organizational and personal barriers negatively affect the HCV care continuum and responsible for the fact that guideline recommendations are only partially implemented in Germany (Schulte et al., 2013). The aim of the project "Model Region Hamburg" is to evaluate the implementation of two identified facilitators (Improved cooperation between stakeholders, nurse-led disease management) for a continuum of HCV care among OST patients in a small-scale pilot-study. - On international level there is no doubt that harm-reduction is a most important response to drug related health damages. In this respect the European project on HCV prevention is based on scientific expertise and designed to fill current gaps in research on effective approaches in preventing blood-borne infectious diseases. The concept of the project is focussed on the identification and optimisation of HCV prevention as the prevalence of HCV remains still high despite of broad availability of harm reduction measures in Europe. In addition special attention is drawn to young drug users because this group is known to be at highest risk of becoming infected with hepatitis C. Main aim of the project is to identify evidence-based HCV prevention and to contribute to the further development of innovative approaches to reduce new infections with hepatitis C. The project will result in recommendations which will guide policy makers and professionals in implementing more effective and targeted interventions to prevent HCV among new and experienced drug users. In detail, the project will consist of the following six activities:
- Inventory of scientific evidence for effective HCV prevention: The objective of this activity is to search for international evidence for effective HCV prevention targeting risk populations. The search will result in an evidence report which also includes data on the spread of HCV among (young) IDUs.
- Compilation of European guidelines for HCV prevention: The aim is to collect available European guidelines or standards for the implementation of evidence-based HCV prevention. The guidelines or standards will be collected as physical documents in order to disseminate them to the harm reduction networks and to the EMCDDA. The impact of guidelines consists of providing standards for implementing good practice in drug services or health care settings. (find attached: 'Request for information on guideline(s) or standards for HCV prevention' - PDF)
- Overview on implemented HCV prevention programmes in selected European regions: There are already overviews on the national availability of harm-reduction interventions in the European Union. At the same time these overviews do not provide details on availability, coverage and concepts of interventions in the field of HCV prevention. For this reason each project partner will describe which kind of HCV prevention programmes are implemented in one metropole of their country. The main interest is to know about the coverage of HCV prevention programmes in the metropole, the type of implemented programmes and – if available – the utilisation of HCV prevention programmes by drug users at risk. The overview on regional implementation of HCV prevention will allow identifying potential gaps in the provision of respective interventions.
- Evaluation of examples of HCV prevention programmes: The objective of this activity is to evaluate selected HCV prevention programmes as to their implementation, utilisation and effectiveness. In each of the partner’s city there will be drug services involved which have implemented one or more interventions in the field of HCV prevention. The HCV prevention programmes of the involved drug services will be evaluated in the following dimensions: HCV prevention concept, implementation of the single interventions, applied resources, processes, structures and results. The evaluation is based on the analyses of documents (concept, reports, documentation, clients reached etc.), qualitative interviews with the staff and about 100 faceto-face interviews with drug users in each partner country. The qualitative interviews with the staff are focussed on processes and results in order to explore supportive and inhibitory factors in implementing HCV specific interventions. The interviews with drug users will concentrate on their strategies not to become infected with HCV and their assessment of the effectiveness of the interventions in remaining HCV negative. Those drug users will be included in the interviews who are not infected with HCV. In order to investigate their risk behaviour and knowledge on HCV a short version of the international instrument BBV-TRAQ and a quiz on HCV will be used. The data will be analysed and results will be presented in respective reports.
- Recommendations for the optimisation of HCV prevention: The evaluation results of activity 4. are the main basis for recommendations on how to improve HCV prevention for young drug users at risk. The evaluation results will be discussed with involved professionals and further interested persons and later on with the project partners to build consensus on recommendations. Recommendations will be developed for the main interventions in HCV prevention and describe how good practice in HCV prevention will look like in consideration of national peculiarities but as well as on European level.
- Set of revised manuals and innovative approaches in HCV prevention: This set is a complementary output of the recommendations. It will provide practical instructions (manuals) on optimised prevention modules and on innovative approaches such as awareness training, brochures with messages on HCV prevention strategies, blood awareness campaigns etc. The objective is to encourage further approaches in HCV prevention. In order to ensure broad distribution in Europe it will be made available through websites and networks.
Involved European partners
Partner Country Organisation Contact Details Xavier Majo Roca Spain Programme On Substance Abuse. Directorate General of Public Health Department of Health, Government of Catalonia Department of Health, Government of Catalonia
Roc Boronat 81-95
08005 Barcelona, Catalonia
Phone: +34 659 629 335
Fax: +34 935517514
Email: Xavier.major@gencat.catInneke Baas Netherlands Mainline Stichting Mainline
Health and prevention work for drug users
Frederik Hendrikstraat 111-115
1052HN Amsterdam, Netherlands
Phone: +31-(0)20-682 26 60
Fax: +31-(0)20-681 30 03
Email: i.baas@mainline.nlRasa Ciceniene Lithuania EHRN
(Eurasian Harm Reduction Network)
Eurasian Harm Reduction Network
Siauliu St. 5/1-21
Vilnius LT-01133, Lithuania
Phone: + 370 5 212 2154
Fax: + 370 5 269 1601
Email: rasa@harm-reduction.orgGerasimos Papanastasatos Greece Kethea, Therapy Center for Dependent Individuals Therapy Center for Dependent Individuals (KETHEA)
24 Sorvolou Str,
11636 Athens, Greece
Phone: +302109241993
Fax: + 2109241986
Email: gpapanastasatos@kethea.grHeino Stöver, project supervisor Germany Frankfurt University of Applied Sciences Fachhochschule Frankfurt/Main
Fachbereich 4, Soziale Arbeit und Gesundheit
Health and Social Work
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt/Main, Germany
Phone.: +49 69 1533-2823
Email: hstoever@fb4.fh-frankfurt.de - The project includes two work streams that aim to develop the case and strengthen the evidence on how cities and countries in Europe can prevent HCV infection and its consequences. WS1.1: Model projections of intervention impact: we will adapt an existing HCV transmission model for use in different European sites, which will consider (i) the likely impact of recent levels of intervention coverage (Opiate Substitution Treatment, Needle & Syringe Programmes, HCV treatment) on HCV prevalence over the next 10-20 years – including impact of new HCV antiviral treatments; (ii) what combination and level of intervention coverage is required to decrease HCV prevalence by 1/3 or ½ within 10-20 years. WS1.2 Intervention coverage: Model projections will be based on data provided by local sites:- PWID prevalence, HCV prevalence, genotype distribution, coverage of OST & NSP, HCV treatment rates and cure rates. WS2.1: Effectiveness of primary prevention: published and unpublished studies that measure HCV incidence and intervention coverage will be identified and collated in a new meta-analysis and systematic review. WS2:2 Evidence synthesis: we will assess uncertainty and data available in 1.2 and scope opportunity for conducting multiple-parameter evidence synthesis in Europe.
- Personen mit injizierendem Drogenkonsum (PWID) sind mit Antikörperprävalenzraten von bis zu 75.0 % häufig von Infektionen mit dem Hepatitis C Virus (HCV) betroffen (Wenz et al. 2016). Zwischen 23.1 - 54.0% der PWID in Deutschland sind chronisch HCV-infiziert (Wenz et al. 2016), unterliegen somit einem erhöhten Risiko für eine fortgeschrittene leberassoziierte Morbidität und Mortalität und können zudem das Virus an Dritte weitergeben. Für die Eindämmung der HCV mittels Prävention (z.B. Programme der bedarfsgerechten Vergabe von Konsumutensilien für den intravenösen, inhalativen und nasalen Konsum, Beratung), Testung, Diagnostik sowie (ggf. Vermittlung) der antiviralen HCV Therapie kommt der Aids- und Drogenhilfe aufgrund des niedrigschwelligen Zugangs zu PWID eine hohe Bedeutung zu. Über die aktuelle Umsetzung von HCV spezifischen Maßnahmen in Einrichtungen der niedrigschwelligen Drogenhilfe ist bislang wenig bekannt. Hauptziel der Befragung ist es, die Umsetzung (Versorgungsleistung) sowie Umsetzungsdeterminanten (Barrieren und Förderfaktoren) von HCV spezifischen Maßnahmen in den Einrichtungen der Aids- und Drogenhilfe mit niedrigschwelligen Angeboten in Deutschland zu erfassen. Methodisch erfolgt eine Querschnittsbefragung von Einrichtungen der Aids- und Drogenhilfe mit niedrigschwelligen Angeboten anhand eines spezifischen Kurzfragebogens. Die Befragung adressiert die Einrichtungsstruktur (z.B. Größe, Angebote, Region) sowohl die Umsetzung (Versorgungsleistung hinsichtlich HCV-Prävention, Screening, Diagnostik, Therapie) sowie strukturelle, einrichtungsbezogene und patientenbezogene Barrieren und Bedarfe. Die Befragung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Therapieforschung (IFT) München sowie der Deutschen Aidshilfe e.V. (DAH).
- Viral hepatitis affects more than half a billion people worldwide and is a major public health problem in Europe, where it disproportionately affects injecting drug users. On average, 60% of injecting drug users (IDUs) are estimated to have hepatitis C, and in several countries the vast majority, over 90% of people who inject drugs (PWID), are believed to be living with hepatitis C. The project brings together more than 30 organisations – networks, grass root organisations, NGO's, health institutes and universities – all of them working in the field of infection deseases. The aim of the project is, to contribute to the improvement of knowledge and capacities and to create synergy in order to rise awareness on the issue. A resource centre on hepatitis C and drug use materials will synthesise the results of project activities.
- Most epidemiological literature on the prevalence of viral hepatitis in alcohol-dependent patients is based on older data. This study aimed to provide current estimates and an assessment of risk factors. We further investigated whether the initiation of antiviral hepatitis C virus (HCV) treatment is feasible after detoxification.
- Im Rahmen des bundesdeutschen Modellprojekts zur heroingestützten Behandlung Opiatabhängiger erhalten Drogenabhängige, bei denen bisherige Drogentherapien nicht erfolgreich waren oder bei denen die Methadonsubstitution nicht befriedigend verläuft, versuchsweise injizierbares Heroin als Medikament; eine Kontrollgruppe bekommt parallel die Ersatzdroge Methadon. Beide Gruppen werden regelmäßig medizinisch betreut und erhalten eine psychosoziale Begleittherapie.
- Das Projekt „Implementierung und Evaluation der S3-Leitlinie zu Screening, Diagnose und Behandlung alkoholbezogener Störungen“ (IMPELA) adressiert die bedarfs- und nutzenorientierte Auswahl, systematische Entwicklung, modellhafte Implementierung und Evaluation von Umsetzungsstrategien der S3 Leitlinie zu alkoholbezogenen Störungen in der Modellregion Bremen. Hierzu wurden vier Hauptfragestellungen formuliert, zu denen entsprechende Ziele, Teilziele und Indikatoren entwickelt wurden. Es handelt sich um a) die Frage nach den medizinischen und psychosozialen Versorgungsbereichen, die ein relevantes Nutzenpotential durch eine leitliniengerechte Versorgung hinsichtlich Screening, Diagnostik und akuter und postakuter Behandlung alkoholbezogener Störungen aufweisen, b) strukturelle, versorger- und patientenbezogenen Barrieren und Förderfaktoren, welche eine leitliniengerechte Umsetzung hinsichtlich Screening, Diagnostik und akuter und postakuter Behandlung alkoholbezogener Störungen beeinflussen, c) mögliche Implementierungsstrategien für die Überwindung von identifizierten Umsetzungsbarrieren in den Versorgungsbereichen und d) die Effekte modellhafter Umsetzungen von bedarfsorientierten Implementierungsstrategien in Versorgungsbereichen mit einem erhöhten Verbesserungspotential. Diesen Fragestellungen wird in zwei Teilprojekten: A - Bedarfsanalyse und Entwicklung von Umsetzungsstrategien und B - Modellhafte Implementierung und Evaluation der Umsetzungsstrategien nachgegangen.
The objective of the project is to develop, together with the Kazakh partners, in a pilot cluster-randomized control trial, a tailor-made implementation approach for alcohol screening and brief intervention in primary health care in Kazakhstan. This approach will be tested among a sample of untreated persons with risk alcohol use in one selected region in the country.
Using the RE-AIM model (Glasgow et al., 1999), we will analyse patient-, treatment-, and organization-related factors and processes of the study implementation in the domains of “Reach” (feasibility, acceptance and uptake rates on patient and provider level), “Effectiveness” (ASBI effectiveness to reduce e.g. last week's total alcohol consumption in units of alcohol), "Adoption" (characteristics of staff participants vs. non participating staff), "Implementation" (Consistency of process implementation across staff/time/settings) and "Maintenance" (potential for sustainability of the ASBI implementation concept).
- Der Methamphetaminkonsum breitet sich in der Europäischen Union (EU) zunehmend aus, mit erheblichen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Deutschland, Polen und Litauen. Den politischen Entscheidungsträgern und Praktikern stehen mehrere vielversprechende Präventionsstrategien zur Verfügung, ihre Umsetzung ist jedoch in der gesamten Europäischen Union begrenzt und uneinheitlich. Darüber hinaus fehlt im Hinblick auf die Reduzierung des problematischen Methamphetaminkonsums noch immer fundiertes Wissen darüber, welche Maßnahme in welchem Kontext funktioniert, wann und speziell für welche Zielgruppe. Dieses multidisziplinäre und partizipative Projekt zielt darauf ab, ein umfassendes Verständnis der translationalen Prozesse in der Umsetzung von "Best Practice" in der selektiven und indizierten Prävention des problematischen Methamphetaminkonsums in Europa zu vermitteln. Zu diesem Zweck wird ein EU-Projektkonsortium unter Leitung des Zentrums für Interdisziplinäre Suchtforschung (a) Multi-Stakeholder-Partnerschaften (MSPs) in fünf stark betroffenen europäischen Städten einrichten, um die Konzeption, Implementierung und Evaluierung von Interventionspaketen zur Prävention problematischen Methamphetaminkonsums voranzutreiben; b) sicherstellen, dass die entwickelten Interventionspakete auf der neuesten wissenschaftlichen Evidenz beruhen und auf die spezifischen Bedürfnisse der Versuchsstandorte zugeschnitten sind; und (c) das RE-AIM-Evaluationsframework einsetzen, um ein tiefgreifendes Verständnis der Auswirkungen der Präventionspakete auf die Zielgruppen zu ermöglichen. Durch die Mobilisierung relevanter Akteure aus den Bereichen Politik, öffentlicher Verwaltung, Zivilgesellschaft und Forschung bei der Konzeption, Umsetzung und Bewertung lokal relevanter Best-Practice-Strategien wird IMPRESA neue Einblicke in die Wirksamkeit von Maßnahmen der selektiven und indizierten Methamphetaminprävention in der Praxis liefern und ein besseres Verständnis jener Faktoren und Prozesse ermöglichen, die eine effektive und nachhaltige Umsetzung solcher Programme in ganz Europa beeinflussen. Ein eigens entwickelter Verbreitungs- und Kommunikationsplan wird die Sichtbarkeit des Projekts sowie die gezielte Verbreitung der Ergebnisse und somit die Nachhaltigkeit des Projekts sichern. Europäische Projektpartner:
- Republican Centre for Addictive Disorders (RPLC) in Vilnius; Litauen
- Maria Grzegorzewska University (APS) in Warschau, Polen
- Laboratory of Research and Social Initiatives, Ltd (PBSI) in Warschau, Polen
- Pavol Jozef Safarik University (UPJS), Department of Educational Psychology and Psychology of Health, in Košice, Slowakei
- Charles University (CUNI), Department of Addictology in Prag, Tschechische Republik
- The primary objective of this prospective cohort study will be to evaluate the effectiveness of IFN-free DAAs regimens for the treatment of chronic HCV-infection among OST patients in real life clinical settings. The outcomes of this study will be compared with those of non-substance using populations (serving as historical reference rates), by using a single arm open label study design. Effectiveness is defined as sustained virological response at week 12 after end of treatment (SVR12). The sample size calculation revealed, that 295 OST patients (HCV treatment naïve/Non-responder/Relapser) eligible for treatment with IFN-free DAAs (according to the summary of product (SmPC)) have to be included. To account for dropouts, we consider an over-recruitment of 10%, resulting in 325 patients to be recruited. Secondary objectives include the evaluation of safety of IFN-free DAAs for the treatment of CHC among OST patients, patients` adherence and patient reported outcome measures like functioning (disability), satisfaction with the treatment, health status, general health perceptions and health-related quality of life.
- Im Rahmen des Projektes wird ein spezifisches Therapieangebot für Suchtkranke mit posttraumatischen Beeinträchtigungen („Sicherheit finden“) auf seine Eignung für das Hamburger Hilfesystem überprüft. Dazu werden an zwei Standorten (Klinik für Psychiatrie, UKE; Beratungsstelle „Die Boje“, Barmbek, Fr. Dipl.-Psych. M. Junker) Therapiegruppen implementiert und in einer wissenschaftlichen Begleitstudie evaluiert. Aufgrund der höheren Prävalenz von Traumatisierungen bei weiblichen Suchtkranken, wird sich das Angebot zunächst an traumatisierte Frauen mit substanzbezogenen Störungen richten. Im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Begleitstudie steht die Effektivität des Behandlungsprogramms. Weitere Fragestellungen befassen sich mit Aspekten der Inanspruchnahme, Durchführbarkeit und Vernetzung mit bestehenden Angeboten. Ein übergeordnetes Ziel des Projektes besteht zudem darin, die Kooperation zwischen Suchthilfe und spezialisierten psychiatrischen Angeboten bei der Versorgung betroffener Patientinnen zu fördern.
- Im Rahmen des Projektes wird ein spezifisches Therapieangebot für Suchtkranke mit posttraumatischen Beeinträchtigungen („Sicherheit finden“) auf seine Effektivität bei Patienten in stationärer Suchtrehabilitation überprüft. Im Rahmen einer multizentrischen, prospektiven Längsschnittstudie mit sequentiellem Kontrollgruppendesign wird die Therapie in acht Fachkliniken im norddeutschen Raum implementiert. Die Hauptfragestellung bezieht sich auf den Vergleich zwischen Interventions- und Kontrollgruppe in Bezug auf die Abstinenzrate 6 Monate nach der stationären Behandlung. Sekundäre Fragestellungen befassen sich mit Effekten auf weitere relevante Symptombereiche (z.B. Psychopathologie, interpersonelle Probleme, Selbstfürsorge) und der Akzeptanz der Intervention. Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es, langfristig zum Aufbau adäquater Versorgungsstrukturen für die betroffene Patientengruppe beizutragen. Dies soll unter anderem durch eine Vernetzung mit ambulanten Angeboten erreicht werden, die im Rahmen der Studie angestrebt wird.
- The Joint Action on HIV and Co-infection Prevention and Harm Reduction (HA-REACT) addresses existing gaps in the prevention of HIV and other co-infections, especially tuberculosis (TB) and viral hepatitis, among people who inject drugs (PWID). This three-year project was launched in late 2015 with core funding from the European Union (EU), and is being implemented by 23 partners in 18 EU Member States. Twelve collaborating partners are contributing additional expertise, among them the European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) and the European Monitoring Centre for Drugs and Drug Addiction (EMCDDA).
The Centre for Interdisciplinary Addiction Research is responsible for the evaluation of the HA-REACT project (Work Package 3).
Work Package 3: Evaluation
Objectives Set up an evaluation framework to measure and monitor- the level of achievement with respect to the project objectives in line with the 2003 Council Recommendation on the prevention and reduction of health-related harm associated with drug dependence; the EU drug strategy (2013-2020) and its Action Plan on Drugs (2013-2016); as well as the EU HIV policies [COM (2009) 569] and Action Plan on HIV/AIDS in the EU and neighbouring countries [(2014–2016 ) SWD (2014) 106];
- whether the Joint Action outcomes match the needs of the EU member state countries;
- if the project activities are implemented as intended.
- support the WP leaders in setting up tangible and measurable process, output and outcome/impact indicators in connection with establishing a logical framework for the WP;
- take an active role in the logical framework workshops which will create the evaluation framework and clearly define instruments (qualitative and quantitative) and target groups;
- develop standardized measurements for and monitoring in a timely manner all three indicator levels (process, output, outcome/impact).
Deliverables The evaluation framework for the Joint Action will be developed to enable comprehensive and unbiased monitoring and reporting of the Joint Action implementation vis-a-vis agreed process and impact indicators, and planned outputs and expected outcomes. Evaluation reports will be prepared regularly to follow up and measure the progress of the Joint Action. The WP leads, together with the coordinator, will monitor and ensure that all project deliverables have the EU added value dimension, that they are ready to be replicated and that they are transferable to other EU countries. - Im Rahmen einer klinischen Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Levetiracetam (Keppra®) für die Rückfallprävention alkoholabhängiger aktuell-abstinenter Patienten untersucht. In dieser von der Charite Universitätsklinik geleiteten Studie nimmt Hamburg mit einem Prüfzentrum im Arbeitsbereich Sucht der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikum Eppendorf teil, so dass alkoholabhängigen Patienten nach der Entzugsbehandlung eine zusätzliche Möglichkeit für eine pharmakologische Behandlung geboten wird.
- Die Einführung von Selbstmanagementprogrammen in der professionellen Drogenhilfe sowie der Selbsthilfe ist ein neuer Weg, um im Rahmen schadensminimierender und therapeutischer Maßnahmen den Klienten eine schrittweise Besserung ihrer Konsum- und Abhängigkeitsproblematik zu ermöglichen. KISS steht für „Kontrolle im selbstbestimmten Substanzkonsum“. Das Programm wurde von Prof. Körkel (Nürnberg) entwickelt, der bereits maßgeblich an der Einführung von Programmen zum Kontrollierten Trinken (AkT) beteiligt war. Im Mittelpunkt der Studie stehen die Zielkriterien: Entwicklung des Drogenkonsums, psychisches Befinden, Veränderungsmotivation (bzw. ?zuversicht) und gesundheitsbezogene Lebensqualität. Untersucht wird die Frage, inwieweit und zu welchen Zeitpunkten sich diese Kriterien im Verlauf der Intervention (positiv) verändern bzw. über die Intervention hinaus Bestand haben. Die einzelnen Erhebungen sind an die Termine des KISS-Programms gekoppelt und somit in den wochenweisen Ablauf des Programms integriert. Nach Ende des KISS-Programms sind zwei katamnestische Befragungen vorgesehen.
- Verthein U. (2009) KISS „Kontrolle im selbstbestimmten Substanzkonsum“ – Wissenschaftliche Evaluation des Selbstmanagement-Programms zum kontrollierten Drogenkonsum. Erster Studienbericht zu Verlaufsergebnissen. Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung der Universität Hamburg ZIS. Hamburg.
- Verthein U. (2010) KISS „Kontrolle im selbstbestimmten Substanzkonsum“ – Wissenschaftliche Evaluation des Selbstmanagement-Programms zum kontrollierten Drogenkonsum. Abschlussbericht zur Katamnese. Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung der Universität Hamburg ZIS. Hamburg.
- Die Wirksamkeit einer kognitiv-behavioralen Gruppentherapie („Sicherheit finden“) wird bei 76 weiblichen Jugendlichen mit PTBS und Suchtproblemen, die sich in ambulanter Suchtbehandlung befinden, überprüft. Es wird erwartet, dass die untersuchte Intervention 3 Mon. nach Behandlung zu einer Verbesserung der PTBS-Symptomatik und des Substanzkonsums mit mindestens mittlerer Effektstärke führt. Zudem werden positive Effekte auf traumabezogene Kognitionen und weitere Zielgrößen erwartet. Das Projekt ist Bestandteil des CANSAS-Netzwerkes und findet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Suchtfragen im Kindes und Jugendalter statt (Prof. Dr. Rainer Thomasius, PI).
- In einer randomisierten, kontrollierten Studie wird eine kognitiv-behaviorale Gruppentherapie („Sicherheit finden“) für Personen mit PTBS und Suchtproblemen bei 342 weiblichen Betroffenen auf ihre Wirksamkeit überprüft. Es wird erwartet, dass sich die untersuchte Intervention in Bezug auf die Verbesserung der PTBS-Symptomatik und den Substanzkonsum 6 Mon. nach Behandlung einer Wartekontrollgruppe (TAU) überlegen und einem Rückfallpräventionsprogramm („S.T.A.R.“) gegenüber als mindestens gleich wirksam erweist. Das Projekt ist Bestandteil des CANSAS-Netzwerkes und findet in Zusammenarbeit mit dem Ev. Krankenhaus Bielefeld (Prof. Dr. Martin Driessen) der Universität Essen (Prof. Dr. Norbert Scherbaum, Prof. Dr. Martin Schäfer) und der Rheinischen Landesklinik Köln statt (Prof. Dr. Barbara Schneider).
- In den letzten Jahren ist eine Zunahme des Gebrauchs von E-Zigaretten zu beobachten. Indirekt ist dies auch an der Anzahl der Anbieter von E-Zigarettenzubehör im Internet, den neu eröffneten Spezialgeschäften und an dem Interesse der Medien an diesem Thema abzulesen. Die derzeit verfügbaren Befunde erlauben keine zufriedenstellenden Rückschlüsse auf die unterschiedlichen Konsumententypen sowie ihre Um- oder Einstiegsmotive. Ziel dieses auf 12 Monate angelegten explorativen Projektvorhabens ist die Gewinnung wichtiger und möglichst umfassender Schlüsselinformationen, die mittels eines Onlinefragebogens erhoben werden sollen. Um die Zielgruppe zu erreichen und Selektionseffekte zu minimieren, sind die Zugänge über Onlineanbieter von E-Zigarettenzubehör, Internetforen, Raucherlounges und Spezialgeschäften geplant. Insgesamt sollen mindestens 1.000 Konsumenten, die sich aus Umsteigern von Tabakprodukten und Neu-Einsteigern ohne Tabakkonsum-Erfahrung zusammensetzen, erreicht werden. Die Studie liefert konkretes Wissen über die Nutzerinnen und Nutzer von E-Zigaretten und deren bzw. dessen Motive. Für die Entwicklung von präventiven Maßnahmen, gezielter Aufklärung und einer zielgruppenspezifischen Ansprache sind die Ergebnisse von großer Bedeutung. Informationen für alle an der Beantwortung des Fragebogens Interessierte: Um Missverständnissen vorzubeugen bzw. um diese auszuräumen, möchten wir auf folgende Punkte hinweisen: 1. Da es in Deutschland wenige bis keine von Forschungsinstituten durchgeführte Untersuchungen zu den Konsumgewohnheiten und -motiven von Gebrauchern elektronischer Dampferzeugnisse gibt, haben wir uns eigeninitiativ an das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) mit der Bitte um Finanzierung dieser Studie gewandt. 2. Das BMG unterstützt diese Untersuchung finanziell, hat jedoch keinen Einfluss auf die Inhalte des Fragebogens oder die Zielrichtung der Studie genommen. 4. Wir sind keiner Interessengemeinschaft oder Institution gegenüber verpflichtet. Wir sind eine eigenständige universitäre Forschungseinrichtung und gewährleisten eine neutrale Ergebnisdarstellung. Diese Umfrage ist ergebnisoffen. 3. In einem Vortest haben Experten/Dampfer den Fragebogen getestet und uns Rückmeldungen gegeben. 5. Mit dieser Umfrage geben wir Dampfern die Möglichkeit, sich zu äußern. Die Ergebnisse werden der Öffentlichkeit in Form eines Berichts, auf Kongressen, in Fachzeitschriften, online und ggf. in weiteren Printmedien zur Verfügung gestellt. 6. Nur eine seriöse und gewissenhafte Beantwortung der Fragen garantiert, dass repräsentative und faktische Ergebnisse vorlegt werden können.
- Seit Jahren gibt es in der bundesdeutschen Fachöffentlichkeit eine Kontroverse darüber, ob mit dem Cannabisverbot mehr Negativfolgen (z. B. verunreinigte Produkte, mangelnder Verbraucherschutz, unglaubwürdige Suchtprävention) als Vorteile (z. B. generalpräventive Wirkung) verbunden sind. In diesem Zusammenhang wird auf die Durchführung von wissenschaftlichen Modellversuchen verwiesen, um eine gesicherte empirische Grundlage für weiterführende Diskussionen zu erhalten. Auch die Berliner Regierungsparteien haben sich in ihrer Koalitionsvereinbarung vom 08.12.2016 auf einen solchen Weg verständigt. Dort heißt es: Die Koalition wird ein Konzept für die Durchführung eines wissenschaftlich begleiteten Modellprojekts zur kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene erarbeiten und sich für dessen gesetzliche Absicherung einsetzen. Vor diesem Hintergrund werden für die Erstellung einer Modellkonzeption nach § 3 (2) BtMG u. a. die folgenden Tätigkeiten durchgeführt: 1. Eine Literatur-Analyse zu den Risiken des Cannabiskonsums unter den Bedingungen des Strafrechts und des Schwarzmarkts. 2. Auswertung der bisherigen BfArM-Bescheide sowie der zugrunde liegenden Anträge zu Cannabismodellprojekten nach § 3 (2) BtMG. 3. Die Durchführung einer onlinegestützten Befragung von Berliner Konsument*innen zur Akzeptanz eines Modellversuches und zur Identifikation der Zielgruppe. 4. Eine Expertise zu den Rahmenbedingungen eines Modellversuchs aus rechtlicher Sicht. 5. Die Erstellung einer Konzeption für die kontrollierte Vergabe unter Beteiligung von Verantwortlichen der Suchtprävention und -hilfe sowie des Jugendschutzes inkl. eines integrierten Forschungsdesigns. 6. Es werden Beratung und Unterstützung beim Ausfüllen der Antragsformulare durch die zuständige Senatsverwaltung und die Träger des Modellversuchs gewährleistet. Kooperationspartner
- Prof. Dr. Jürgen Rehm (Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Technische Universität Dresden).
- Prof. Dr. C. Nestler (Universität zu Köln, Rechtswissenschaftliche Fakultät).
- Eine angemessene Diagnostik traumatischer Erfahrungen stellt die Voraussetzung dafür dar, dass betroffenen Personen Hilfen zur Verfügung gestellt werden können. Allerdings sind Therapeuten und Berater oft unsicher im Umgang mit den Berichten Betroffener, da entsprechende Kompetenzen in den etablierten Weiterbildungen nur begrenzt vermittelt werden. Ein spezifisches Trainingsprogramm („Learning how to ask“), mit dem international gute Erfahrungen bestehen, wird an das deutsche Versorgungssystem adaptiert und in Kooperation mit ambulanten Einrichtungen im Hamburger Suchthilfesystem evaluiert. Das Projekt ist Bestandteil des CANSAS-Netzwerkes und findet in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf statt (Prof. Dr. Dr. Martin Haerter, PI).
- Literature review on cocaine tretment responses and effectiveness, including responses to mental healtdh disorder among crack/cocain users
- The project has been designed on basis of two former studies on underage and on adult refugees which were both conducted by the ZIS. The results from the studies showed that the prevalence of substance use among refugees is still unknown. However, refugees are vulnerable for using legal as well as illicit substances but are more rarely reached by drug treatment and counselling services than other substance users. Against this background the main aim of the LOGIN project is to determine the prevalence of substance use among refugees and to investigate their utilisation of the drug treatment system. For this purpose a representative survey will be conducted among refugees living in large shelters for refugees. For a representative sample a total of 1.1617 adult refugees will be sked for their substance use in the four federal states Northrhine-Westfalia, Saxony, Lower Saxony and Bavaria. Finally the data of 1.537 refugees will be included in an analysis weighted for age and gender. The survey will be done tablet-assisted, using a questionnaire in the five languages English, French, Arabic, Farsi and Tigrinya, in order to reach the currently most present groups of refugees. The questionnaire is designed in easy to understand language in order to allow participating refuges to use the tablet on their own. If needed, interpreters offer assistance. The survey is expected to achieve epidemiological findings which apply for the whole country of Germany. In addition it is planned to explore if the needs of male and female refugees are met by drug addiction services and which kind of barriers exist in accessing these services. In this respect regional Refugee Council and the head of the selected refugee shelters will be invited to participate in a focus group discussion. In each Federal State there will be implemented one focus group. Based on the findings recommendations will be elaborated in order to ease the access to drug addiction services for male and female refugees.
- Socially disadvantaged parents, who smoke cigarettes, and who have a migration background as well as those without migration background formed the target group of the study. Background of the study are results of the German cancer research centre that especially children in socially disadvantaged families are exposed to a high risk of passive smoking. Main objective of the project was to develop adequate methods of accessing the target group and of attractive education material by applying methods of systematic participation. In addition the acceptance of developed access and material among the target group was evaluated. The project was realised in cooperation between the Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) in Hamburg and FOGS GmbH in Cologne. In Hamburg and Cologne parents were involved who were a) German of origin, b) migrants from Turkey and c) with a migration background from Russian speaking countries. The parents were interviewed in gender and culture homogenous groups about their smoking habits and desired education material. Apart from parents professionals from organisations for migrants, parents, health promotion etc. were systematically involved in the development of the concept and the materials.
- The project will identify, collect and evaluate models of good practice in drug treatment/intervention in Europe. Based on the elaborated inventory in all member states and a consensus process good practice protocols for key drug treatment/intervention forms as well as for the system level of drug treatment services are presented. The applied methodology is a proven strategy to initiate and facilitate the process of consensus building among experts and establishing guidelines by identifying, analysing and compiling the knowledge on evidence–based drug treatment/intervention approaches. With regard to sustainability the project will formulate recommendations for establishing a platform for guidance for treatment on a European level that serves a continued improvement of drug treatment in the member states. The results of this project can serve as guidance for future improvement in commissioning and provision of substance use treatment and care in the EU-Member States.
Specific objectives are- The inventory of „good practice“ of drug treatment interventions (guideline, reviews, meta-analysis) and their effectiveness in drug treatment (treatment modalities, cost-effectiveness, service-system and relevant cross-cutting issues, e.g. gender/culture/age-specific); in all 25 European member states and two accessing member states;
- Development of „good practice protocols“ for drug treatment in Europe based on consensus conferences with the participation of key experts (guidance for the essential interventions as well as for the system level and cross-cutting issues of drug treatment)
- Pro-actively dissemination of the results to commissioners, service providers and service users a in Europe and presentation of the models in existing databases (e.g. via EMCDDA)
- Proposal for a system of regular exchange and continuous improvement and expansion of protocols of good practice in drug treatment.
Involved partners:- CIAR Hamburg
- TU Dresden
- ITACA Europe, Rome
- IPiN Warsaw
- NAC London
- MUW Vienna
- SoRAD Stockholm
Models of Good Practice in Drug Treatment in Europe (pdf)
Zusammenfassungen: Leitlinien für Interventionen in der Drogenbehandlung
Kurzfassungen (fact sheets) in deutsch, englisch und französisch:
Fact_sheets_treat_deutsch.pdf
Fact_sheets_treat_engl.pdf
Fact_sheets_treat_franz.pdf
Link zum Projekt unter EU Health (Executive Agency for Health and Consumers):
http://ec.europa.eu/eahc/health/highlights1.html - Auswertung der Mortalität in der Methadonsubstitution und der Heroin-gestützten Behandlung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung Zürich (ISGF)
- The effectiveness of opioid substitution treatment (OST) for opiate addicts has been demonstrated in a variety of studies and systematic reviews. In this studies, the effectiveness of methadone and buprenorphine is often described as dose-related. Medium and high doses of methadone or buprenorphine correlate with increased retention rates in treatment and a reduced use of other psychotropic substances, while low doses are associated with an increased probability of occurrence of strong heroin craving and an increased rate of OST discontinuation. However, to conclude that the dosage of a substitution substance should be per se at a higher level falls short. The evidence so far only demonstrate that good therapeutic results increased with higher doses, but this have no direct conclusion on the individual dosing of a patient, as it is well demonstrated that some patients were sufficiently treated with lower dosages. Instead of speaking of "high" or "low" doses, therefore, the right conclusion is that an adequate individual, tailored dosage based on the patient needs is necessary for achieving the therapeutic goals in opiate substitution. The "Opiate Dosage Adequacy Scale" (ODAS) is an instrument for evaluating the appropriateness of methadone dosage in opiate substitution. In this project the ODAS scale will be validated for buprenorphine.
- PATERAS (Hamburgs ProAktive TElefonberatung RAuchen und Schwangerschaft – Säuglingszeit) wird vom Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) der Universität Hamburg in Kooperation mit der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) durchgeführt und bietet HamburgerInnen eine proaktive Telefonberatung zur Förderung des Nichtrauchens in der Schwangerschaft und Säuglingszeit an. Weitere Informationen finden Sie unter www.pateras.de (Achtung: die Seite wird nicht länger vom Projektteam betreut). Information für entwöhnungswillige Raucherinnen und Raucher Das Projekt PATERAS ist zum Juni 2009 ausgelaufen. Eine telefonische Beratung kann damit leider nicht mehr geleistet werden. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören möchten, können Sie auf der Internetseite http://www.anbieter-raucherberatung.de/ Anbieter von Raucherberatungen und Tabakentwöhnung in Ihrer Nähe suchen.
- Effectiveness of psychoeducation as supportive intervention for opioid dependent patients in OSt and antiviral hepatitis C therapy. A prospective quasi-randomized controlled trial.
- Background: In Germany, about 1.4 to 2.6 million people are dependent on prescription drugs, mainly benzodiazepine derivatives and opioid analgesics. Despite this large number of affected people, studies on prescription behaviour and drug intake are scarce. There are particularly few empirical findings available with regard to elderly people at age 65 and over who are disproportionally affected by prescription drug abuse. Methods: The North German Pharmacy Computing Centre (Norddeutsches Apothekenrechenzentrum, NARZ) collects the prescription data of about 11 million citizens and covers over 70% of drug pharmacies in North Germany. Based on the data from NARZ, we evaluated prescriptions (2006-2016) of benzodiazepines (BZD), Z?drugs (ZD), opioid analgesics (OA) and Antidepressants (AD). The project includes cross-sectional and longitudinal analyzes of prescription medical data, which are to be implemented in four modules:
- Module 1: Trends of prescriptions of BZD, ZS, OA and AD between 2012-2016
- Module 2: Long - term Use and Dependency Patterns of BZD and ZD
- Module 3: Misuse of opioid analgesics - Development of algorithms to identify high-risk groups.
- Die von den acht vom BMG geförderten Modellprojekten zu „Sucht im Alter –Sensibilisierung und Qualifizierung von Fachkräften in der Alten- und Suchthilfe“ erarbeiteten Instrumente sowie die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen werden zusammen geführt, aufbereitet und für die Fachöffentlichkeit nutzbar gemacht.
Bei dem auf 15 Monate angelegten Projektvorhaben handelt es sich um eine retrospektive und projektbegleitende Analyse ausgewählter Ergebnisse dieser acht vom BMG geförderten Projekte. Im Mittelpunkt steht die Aufbereitung der von den Projekten erprobten Schulungsmaßnahmen und die Entwicklung von Schulungsmaterialien, die in Form eines Baukastensystems (modulares System) in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden können (z.B. als Unterrichtseinheit an beruflichen Schulen zur Pflegeausbildung oder als Inhouse-Schulung für Pflegekräfte). Begleitend werden Hinweise zur Implementierung und möglichen Schwierigkeiten beschrieben. Darüber hinaus werden die von den Projekten entwickelten Handlungsempfehlungen kritisch analysiert und kommentiert aufbereitet.
Die Ergebnisse sind grundsätzlich für Sucht- und Altenhilfeeinrichtungen sowie Pflegeschulen interessant sein und werden in Form einer Broschüre, als auch als Powerpoint-Foliensätze zur Verfügung gestellt. Die Broschüre enthält Verweise auf die verfügbaren Präsentationen. Beides wird über das Internet frei zu beziehen sein. - Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie (plazebokontrolliert) zur Beurteilung der Wirkung eines in Deutschland noch nicht zugelassenen Opiatantagonisten Nalmefene bei der Behandlung der Alkoholabhängigkeit. Rekrutiert werden Personen mit einer leichten bis mäßigen Alkoholabhängigkeit, die bisher noch nicht in Behandlung waren und eine ambulante Behandlung ohne Notwendigkeit einer Abstinenz anstreben.
- Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie (Phase III) zur Beurteilung der Wirkung eines Leberdiagnostikums bei alkoholabhängigen Patienten mit einer Leberfunktionsstörung. Dabei handelt es sich um eine synthetische Gallensäure, dessen Clearance nach intravenöser Injektion gemessen wird und die Ergebnisse mit Ultraschall- und Doppleruntersuchungen verglichen werden. Rekrutiert werden alkoholabhängige Patienten mit einer Leberfunktionsstörung im Rahmen der stationären Alkoholentzugsbehandlung.
- Randomized, multicenter, double-blind, placebo-controlled study of the safety and efficacy of 4 dose regimens of SMO.IR, an oral solid formulation of sodium oxybate, in the maintenance of alcohol abstinence in recently abstinent alcohol-dependent patients.
- Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie (plazebokontrolliert) zur Beurteilung der Wirkung einer Depot-Injektion von Naltrexon bei der Behandlung der Alkoholabhängigkeit. Der Opiatantagonist Naltrexon reduziert den Suchtdruck, ist jedoch in Deutschland nicht bei der Behandlung der Alkoholabhängigkeit zugelassen. Rekrutiert werden alkoholabhängige Patienten im Rahmen der stationären Alkoholentzugsbehandlung.
- Bei dem Forschungsprojekt handelt es sich um ein innovatives Forschungsvorhaben, da bislang kaum Erkenntnisse zur Prävalenz des Glückspiels unter Inhaftierten vorliegen. Die explorative Studie ist multimethodisch angelegt und primär darauf ausgerichtet, repräsentative Ergebnisse zur Verbreitung einer Glücksspielproblematik unter erwachsenen und jugendlichen Gefangenen zu gewinnen. Die Studie besteht aus den folgenden Modulen:
- Um die Prävalenz problematischen Glücksspiels unter Inhaftierten zu erfassen, findet eine Langzeiterhebung in der Hamburger Untersuchungshaftanstalt statt. Bei insgesamt 2.000 neu aufgenommenen Personen (etwa 60% der Untersuchungshäftlinge) wird ein Screening auf ein potentielles Glücksspielproblem im Rahmen des Zugangsgesprächs durchgeführt. Für das Screening wird der „Lie-Bet-Screen“ verwendet (s.u.).
- Zur Identifikation von Problemkonstellationen im Zusammenhang mit einem problematischen Glücksspielverhalten wird eine stichtagsbezogene Vollerhebung unter den erwachsenen und jugendlichen Strafgefangenen durchgeführt, die sich in den sechs Hamburger Vollzugsanstalten befinden. Bei der Erhebung wird unter anderem untersucht, ob die Spielsucht im Zusammenhang mit der Inhaftierung steht. Basis für die Querschnitterhebung sind die Gefangenen-Personalakten. Als Stichtag für die Aktenanalyse wurde der 8. Dezember 2009 festgelegt.
- Um das Bedingungsgefüge zwischen einem problematischen Glücksspiel, der Delinquenz und der Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe zu explorieren, werden 40 qualitative Interviews mit Gefangenen durchgeführt, bei denen eine Glücksspielproblematik vorliegt.
- BMBF-Verbundprojektes PREPARE Prävention und Behandlung von Suchtproblemen bei Geflüchteten Im Rahmen der Förderinitiative zur psychischen Gesundheit geflüchteter Menschen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) startete Anfang Februar 2019 das fünfjährige Verbundprojekt PREPARE (Prevention and Treatment of Substance Use Disorders in Refugees). Das Projekt widmet sich der Prävention und Behandlung von Suchtproblemen bei Personen mit Fluchthintergrund und setzt sich aus vier Teilprojekten rund um das Thema Sucht & Flucht zusammen. Beteiligt sind neben dem Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) der Universität Hamburg das den Forschungsverbund koordiniert (Prof. Dr. Ingo Schäfer), die Katholischen Hochschule NRW, die Technische Universität Berlin, die Charité — Universitätsmedizin Berlin und die Hochschule Emden/Leer sowie deutschlandweite Praxispartner in den Metropolregionen Hamburg, Berlin, Köln, Hannover, Bremen Frankfurt und München. Hintergrund des Forschungsprojektes ist die Notwendigkeit der rechtzeitigen Hilfe für in Deutschland angekommene geflüchtete Menschen; diese stellen eine besonders vulnerable Population dar, die bisher nur unzureichend durch im Land bestehende Hilfesysteme erreicht wird. Ein erstes Teilprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Heinz, Charité — Universitätsmedizin Berlin, befasst sich mit einem besseren Verständnis von Suchtproblemen bei geflüchteten Menschen. Mithilfe einer Methodik, die bereits in zahlreichen Projekten der WHO zur Erhebung von spezifischen Problemen bei verschiedenen Zielgruppen eingesetzt wurde („Rapid Assessment and Response“) werden Erkenntnisse zur Prävalenz von Suchtproblemen bei Geflüchteten, zu möglichen Subgruppen mit speziellen Bedarfen sowie zu den Bedarfen des Hilfesystems im Umgang damit gesammelt. Über diese Methodik ist auch die LWL-Koordinationsstelle Sucht in Münster am Teilprojekt beteiligt. Weitere Arbeitspakete bestehen in der Auswertung von Routinedaten aus der Suchtberatung und -behandlung, sowie in einer Befragung von Fachleuten zu guter Praxis bei der Beratung und Behandlung von geflüchteten Menschen mit Suchtproblemen. Das zweite Teilprojekt, geleitet von Prof. Dr. Jutta Lindert, Universität Emden, wird sich mit der Diagnostik von Suchtproblemen bei geflüchteten Menschen befassen. Dazu erfolgt zunächst eine systematische Bestandsaufnahme der Instrumente, zu denen bei dieser Zielgruppe bereits Erkenntnisse vorliegen bzw. die spezifisch an die Erhebung von Suchtproblemen bei Personen mit Fluchthintergrund angepasst wurden. Die verfügbaren Instrumente sollen mit Hilfe der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS), die als Disseminationspartner am Verbundprojekt beteiligt ist (s.u.), Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis zur Verfügung gestellt werden. Weiter wird im Teilprojekt ein kulturell adaptiertes Instrument zur Erhebung von Suchtproblemen bei Menschen aus Syrien, die nach wie vor die größte Gruppe von Geflüchteten in Deutschland bilden, entwickelt. Weitere Teilprojekte des Verbundes sollen genutzt werden, um das neu erstellte Instrument im Verlauf empirisch zu validieren. Im dritten Teilprojekt („BePrepared“) beteiligt sich das Deutsche Institut für Sucht- und Präventionsforschung (DISuP) unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Klein an dem Verbund. In Kooperation mit fünf Praxispartnern aus dem Rheinland und dem Distributed Artifical Intelligence Laboratory (DAI) der Technischen Universität Berlin entwickelt, erprobt und evaluiert das DISuP eine kultursensible Smartphone-Applikation zur indizierten Prävention von problematischem Alkohol- und Cannabiskonsum und Förderung der psychischen Gesundheit für in Deutschland angekommene geflüchtete Menschen. Die Zielgruppe im Projekt „BePrepared“ sind junge, geflüchtete Männer aus den Herkunftsländern Syrien, Irak und Afghanistan. Auf Fokusgruppentreffen mit Betroffenen und Fachkräften wird das innovative Präventionskonzept inhaltlich entwickelt. In Zusammenarbeit mit KulturmittlerInnen und ÜbersetzerInnen vom Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e. V. werden kulturelle Differenzen überbrückt und die geplanten Inhalte der App (u.a. eine kultursensible Psychoedukation und interaktive Selbsthilfemodule wie zum Beispiel ein Substanzkonsumtagebuch) nicht nur in fünf Sprachen übersetzt, sondern insbesondere kulturell adaptiert. Das vierte Teilprojekt, geleitet von Prof. Dr. Ingo Schäfer und Dr. Annett Lotzin, Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) der Universität Hamburg, befasst sich mit der Entwicklung und Evaluation eines Behandlungsprogrammes für Geflüchtete Menschen mit psychischen Belastungen nach traumatischen Erfahrungen und Suchtproblemen. Die Intervention wird in einem kultursensitiven Gruppenprogramm bestehen. Dessen Basis bildet eine Intervention, die im Psychosozialen Behandlungszentrum „refugio“ in München bereits erfolgreich eingesetzt wird („STARC“). Sie wird durch das Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) an zusätzliche Suchtprobleme angepasste und in sechs Metropolregionen (Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Frankfurt und München) durch kooperierende Suchthilfeträger für syrische und afghanische Geflüchtete dolmetschergestützt angeboten. Es wird erwartet, dass sich positive Effekte der Intervention sowohl auf den Substanzkonsum als auch auf Symptome psychischer Belastung zeigen. Beschreibung des Teilprojekts 4 (UKE AG Trauma und Stressforschung) STARK-SUD – Ein integrativer kultursensibler Gruppentherapieansatz zur Verbesserung der Affektregulation für Geflüchtete mit traumatischen Erfahrungen und substanzbezogenen Störungen Hintergrund Geflüchtete mit posttraumatischer Belastung und riskantem Suchtmittelkonsum oder bestehender Suchterkrankung stellen eine gefährdete Gruppe von Geflüchteten da, für die nur wenige präventive und therapeutische Maßnahmen zur Verfügung stehen. Die Behandlung von Geflüchteten beinhaltet komplexe Herausforderungen, wie etwa kulturelle und sprachliche Barrieren, die angemessen berücksichtigt werden sollten. Das Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit eines integrativen kultursensiblen Gruppentherapieansatzes (STARK-SUD) zur Verbesserung der Affektregulation bei Geflüchteten zu untersuchen, die traumatische Erfahrungen und substanzbezogene Störungen aufweisen. Methode In die Studie werden n = 286 männliche Geflüchtete mit psychischer Belastung (GHQ-12 > 13) und mindestens riskantem Substanzkonsum (AUDIT > 7 oder DUDIT > 6) eingeschlossen, die vor oder während der Flucht traumatischen Ereignissen ausgesetzt waren. Die Intervention wird Geflüchteten dolmetschergestützt in Suchthilfeeinrichtungen in sechs Metropolregionen in Deutschland angeboten. Die Wirksamkeit von STARK-SUD wird mit den üblichen Standardmaßnahmen nach Interventionsende sowie drei Monate später verglichen. Primärer Endpunkt ist dabei die Schwere der psychischen Belastung (GHQ-12). Ergebnisse: Es wird davon ausgegangen, dass dieser Ansatz die psychische Belastung bei Geflüchteten stärker reduzieren kann als die Standardmaßnahmen für Geflüchtete mit Suchtproblemen. Schließlich ist die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) in Hamm als Disseminationspartner maßgeblich am PREPARE-Verbund beteiligt. Dazu wird die DHS eine Internetplattform aufbauen, die Ressourcen zur Beratung und Behandlung von Geflüchteten bereitstellt. Weiter werden jährliche Experten-Workshops stattfinden und die Thematik auf den DHS-Fachkonferenzen berücksichtigt werden.
- Im Rahmen eines 2-jährigen vom BMG geförderten Nachfolgeprojekts zur Heroinstudie wird der langfristige Verlauf der Diamorphinbehandlung bundesweit erfasst und wissenschaftlich ausgewertet. Die Verlaufsdokumentation erlaubt eine systematische Analyse der Behandlungseffekte über längere Zeiträume. Zugleich bilden die Anforderungen der Dokumentation einen Handlungsrahmen, der die Einhaltung von Diagnose-, Untersuchungs- und Durchführungsstandards garantiert, um die sichere Durchführung der heroingestützten Behandlung im Rahmen der rechtlichen Bedingungen und den Anforderungen des BfArM zu gewährleisten. Die Dokumentation der Diamorphinbehandlung erfolgt im 6-monatlichen Abstand sowohl unter Patienten, die die Studienbehandlung des Modellprojekts fortsetzen, als auch für nachträglich neu aufgenommene Patienten. Unten stehend finden Sie zwei Zwischenberichte, die bei den Autoren angefordert werden können:
- Verthein U. & Haasen C. (2008) Qualitätssicherung der Diamorphinbehandlung – Dokumentationsstandards und Monitoring der heroingestützten Behandlung in Deutschland. Erster Zwischenbericht zum Projektbeginn und Auswertungen des 2. Halbjahres 2007. Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung der Universität Hamburg ZIS. Hamburg.
- Verthein U. & Haasen C. (2009) Qualitätssicherung der Diamorphinbehandlung – Dokumentationsstandards und Monitoring der heroingestützten Behandlung in Deutschland. Zweiter Zwischenbericht mit Auswertungen für 2008. Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung der Universität Hamburg ZIS. Hamburg.
- Suchtprobleme der Eltern sind einer der bedeutsamsten Risikofaktoren für Gewalt und Vernachlässigung im Kindesalter. Aus diesem Grund besteht ein dringender Bedarf an spezifischen Instrumenten, die eine pragmatische Einschätzung des Gewaltrisikos bei Eltern mit Substanzmissbrauch in der Routineversorgung erlauben. Auf der Basis einer Meta-Analyse relevanter Risikofaktoren wird ein entsprechendes Screening-Instrument entwickelt, das in Kooperation mit ambulanten Einrichtungen im Hamburger Suchthilfesystem auf seine Einsetzbarkeit in der Praxis überprüft wird. Das Projekt ist Bestandteil des CANSAS-Netzwerkes und findet in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Child Public Health (Prof. Dr. Ulrike Ravens-Sieberer, PI), und der Abteilung für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf statt (Dr. Silke Pawils).
- Multi-center study on situation of high risk opiate addicts in Europe and policy recommendations for development of treatment
- Background of the study The aim of this pan-European survey is to link alcohol intake to experiences regarding the current SARS-CoV-2 pandemic. With the outbreak of SARS-CoV-2 in Europe, political actions by national governments led to changes in daily and public life in many places, including possible changes in alcohol consumption. Since the current pandemic is an unprecedented situation with hitherto unknown consequences for everyday life, a questionnaire was developed to investigate its implications, particularly with regard to drinking. The survey resulted from a collaboration of scientists from multiple research institutes in Europe, including the Technische Universität Dresden (Germany) and the Hospital Clíníc de Barcelona (Spain). Conditions for participation All individuals aged 18 years or older can take part in the survey. Link to the survey Filling in the survey should take no more than 10 minutes. Go to the survey (English) Data protection and Security Participation in the study is completely voluntary, responses to any question can be refused and the survey can be stopped altogether at any time. Personal data that could be used to identify natural persons, will not be recorded in this survey. Principal investigator: Jürgen Rehm (email: juergen.rehm@tu-dresden.de) Data protection officer of the Technische Universität Dresden: Jens Syckor (email: informationssicherheit@tu-dresden.de)
- Auf die primäre Gesundheitsversorgung (Primary Health Care, PHC) basierende Interventionen zur Prävention und Behandlung von problematischem Alkoholkonsum sind klinisch wirksam und kosteneffektiv, aber häufig nur unzureichend in der Routineversorgung implementiert. So zeigen eine Vielzahl von systematischen Übersichtsarbeiten, dass alkoholbezogene Kurzinterventionen in der primärärztlichen Versorgung effektiv in der Reduktion von riskantem Alkoholkonsum sind, jedoch eine breite kommunale Unterstützung nötig ist, um die Effekte nachhaltig aufrechtzuerhalten. Die quasi-experimentelle SCALA-Studie vergleicht die Effekte einer kommunalen, breiten Implementierung von alkoholbezogenen Kurzinterventionen in der primärärztlichen Versorgung in drei lateinamerikanischen Städten in Kolumbien, Mexiko und Peru mit drei Vergleichsstädten aus den gleichen Ländern. In den Städten im interventionellen Arm werden die primärärztlichen Versorgungseinrichtungen (PHCUs) während eines 18-monatigen Umsetzungszeitraums in fortlaufend unterstützenden kommunale Maßnahmen zur Implementierung von alkoholbezogenen Kurzinterventionen eingebunden. In den Vergleichsstädten wird die Praxis wie gewohnt auf kommunaler und Einrichtungsebene fortgesetzt und monitoriert. Das primäre Zielkriterium ist der Anteil erwachsener Patienten, bei denen ein Screening (AUDIT C/AUDIT) und ggf. eine Kurzintervention durchgeführt wurde. Neben weiteren Effektmaßen erfolgt eine vollständige Prozessevaluation unter Berücksichtigung möglicher kontextueller, finanzieller und politischer Einflussfaktoren Die vierjährige Studie wird im Rahmen des EU-Forschungsprogrammes H2020 gefördert und läuft seit Dezember 2017.
- Das gesamte Verkaufspersonal der Lotto-Annahmestellen, in denen die Produkte des staatlich konzessionierten Glücksspielanbieters Lotto Hamburg vertrieben werden, muss - im Einklang mit dem Glücksspielstaatsvertrag und dem entsprechenden Hamburgischen Ausführungsgesetz - zum Spieler- und Jugendschutz geschult werden. Diese Schulungen werden vom ZIS in Form von Basis- und Aufbauschulungen durchgeführt. Die Effekte einzelner spieler- und jugendschützender Maßnahmen Lotto Hamburgs werden durch wiederkehrende, aneinander anschließende Befragungen des Annahmestellenpersonals untersucht und dem Glücksspielanbieter unter dem Blickwinkel der Verbesserung des Sozialkonzeptes dargelegt. Das Spielverhalten der Online-Kunden/innen samt ihrer Beurteilung einzelner Maßnahmen des Online-Sozialkonzeptes von Lotto Hamburg wird ebenfalls mittels online Befragung untersucht. Auch diese Ergebnisse werden dem Auftraggeber unter dem Blickwinkel der Verbesserung des Sozialkonzeptes dargelegt.
- Hintergrund
Die Substitutionsbehandlung mit Opioiden hat sich in Deutschland seit Mitte der 90er Jahre als Standardbehandlung der Opiatabhängigkeit etabliert. Nach stark zunehmender Verbreitung in den 2000er Jahren haben sich die Patientenzahlen seit 2009 bundesweit auf Werte im oberen 70.000er-Bereich stabilisiert. Erfahrungen mit Levomethadon (80er Jahre), racemischem d,l-Methadon (1994) Buprenorphin (2000) liegen in Deutschland seit vielen Jahren vor. Intravenöses Diamorphin wurde 2009 gesetzlich erlaubt und 2010 für die Substitutionsbehandlung (für so genannte Schwerstabhängige) kassenärztlich zugelassen Seit Anfang 2015 steht mit dem retardierten oralen Morphin (Substitol®) eine weitere, in Kapselform vorliegende Substanz für die Substitutionsbehandlung Opiatabhängiger zur Verfügung. Orales Morphin wird insbesondere in Österreich schon seit vielen Jahren in der Substitutionsbehandlung Opiatabhängiger verwendet. Jedoch sind dessen Wirkungen bzw. Vorteile im Vergleich zu Methadon kaum wissenschaftlich evaluiert worden. Zielsetzung
Die prospektive nicht-interventionelle Studie hat zum Ziel, den Einsatz von oralem retardiertem Morphin hinsichtlich seiner Wirkungen und Sicherheit unter Routineversorgungsbedingungen zu evaluieren. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, ob sich unter den mit Morphin behandelten Patienten ähnliche positive Veränderungen zeigen, wie sie aus den Substitutionsbehandlungen mit (Levo-)Methadon oder Buprenorphin bekannt sind. Dabei geht es im Einzelnen um die Kriterien 12-Monats-Haltequote, illegaler Drogenkonsum, somatischer Gesundheitszustand, psychische Symptomatik, Lebensqualität, Entzugssymptomatik, Heroin-Craving und Behandlungszufriedenheit. Mögliche Nebenwirkungen werden ärztlich beurteilt und im Rahmen der Dokumentation unerwünschter Ereignisse (UE) und unerwünschter Arzneimittelwirkungen (UAW) erfasst.
Design
Die Studie wird in bundesdeutschen Arztpraxen und Substitutionsambulanzen durchgeführt. Es sollen 200 opioidabhängige Patienten rekrutiert werden, die bereits mit anderen Substitutionsmedikamenten behandelt werden und bei denen eine Entscheidung, auf retardiertes Morphin zu wechseln, gefallen ist. Studienteilnehmer werden über einen Zeitraum von 12 Monaten zu Baseline sowie weiteren vier Erhebungszeitpunkten (nach 1, 3, 6 und 12 Monaten) befragt sowie deren Behandlungsverlauf ärztlich dokumentiert. Methode
- Erhebung des Ausmaßes des Suchtproblems in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sowie deren Konzepte im Umgang mit den suchtkranken Bewohnern/ zu Pflegenden und des Hilfebedarfs
- Repräsentative Befragung der Altenpflegeeinrichtungen in Deutschland
Unten stehend finden Sie die Downloadlink zu dem Abschlussbericht im PDF-Format. Kuhn S., Haasen C. (2009) Repräsentative Erhebung zum Umgang mit suchtmittelabhängigen älteren Menschen in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen. Abschlussbericht. Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung der Universität Hamburg ZIS. Hamburg.- Bei dem auf 15 Monate angelegten Projektvorhaben handelt es sich um eine retrospektive und projektbegleitende Analyse ausgewählter Ergebnisse der acht vom BMG geförderten Modellprojekte zu „Sucht im Alter –Sensibilisierung und Qualifizierung von Fachkräften in der Alten- und Suchthilfe“. Im Mittelpunkt dieser Analyse steht die Aufbereitung der von den Projekten erprobten Schulungsmaßnahmen und die Entwicklung von Schulungsmaterialien, die in Form eines Baukastensystems (modulares System) in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden können (z.B. als Unterrichtseinheit an beruflichen Schulen zur Pflegeausbildung oder als Inhouse-Schulung für Pflegekräfte). Begleitend werden Hinweise zur Implementierung und möglichen Schwierigkeiten beschrieben. Darüber hinaus werden die von den Projekten entwickelten Handlungsempfehlungen kritisch analysiert und kommentiert aufbereitet. Ergebnisse des Projektes können unter www.alter-sucht-pflege.de abgerufen werden.
- The aim of the non-interventional treatment study is to evaluate the effects of the injectable depot-buprenorphine (BUVIDAL®) on the quality of life of patients under routine care conditions.
Secondary target criteria are the acceptance of depot-buprenorphine from patient's point of view, patient satisfaction with the substitution treatment, appropriateness of the buprenorphine dosage, further substance use, the psychological burden from the patient's point of view, social participation from the patient's point of view, retention in the treatment with depot-buprenorphine and the cost-effectiveness.
In summary, the primary and secondary outcome criteria enable an overall evaluation of the addiction rehabilitation (recovery) among opioid addicts in treatment with injectable depot buprenorphine (BUVIDAL®). To control the effects, the primary and secondary targets will be alos measured in a matched control group (substitution treatment with other opioids). - In western countries, most suicides and suicide attempts happen in the context of mental disorders, especially affective disorders, schizophrenia and addictions. Healthcare professionals in addiction-related help system are often the last remaining persons who still maintain stable relationships with these patient or clients. They are predestined to recognize warning signs and intervene if necessary. The aim of this research project is to determine knowledge, experience and training needs in the addiction-related help system. A web-based training (WBT) with social learning components will be developed. Participants from different settings of the addiction related health care system will be enabled to communicate and interact online, i.e. work on tasks together. The evaluation will include data collection before, during and after the completion of the training.
- no description
- Development and implementation of a therapeutic continuum for drug addiction services, within the framework of the Mental Health Services, Ministry of Health, Pepublic of Cyprus
- The Overall Project Objective:
To contribute to Romania's alignment to the European Drug policies, hence to build the premises for the decreasing of the drug supply and drug demand in Romania
The Project Purpose:
To enhance the development of integrated management systems within the growing stakeholders' networks involved in the application of anti drug policies in Romania Projects Components:- National Anti-Drug Agency's Institutional development plan elaborated
- Counties strategic plans developed and implemented in pilot counties
- Integrated management information system (IMIS) developed and implemented in pilot counties
- Increasing the human resources capacity building in management and coordination knowledge and skills, in drug addiction care, in project management, National Development Planning and EU Structural Funds Programming, in performing qualitative and quantitative studies regarding epidemiological key indicators and core indicators, in strategic drug supply data analysis and statistics, in developing and providing advanced trainings on drug addiction
- The National Anti-Drug Agency's Communication strategy consisting in both internal and external communication plans developed and implemented
- Enhancing the integration and quality of services delivered by Drug Prevention, Evaluation and Counselling Centres and other specialised services providers into community
Projekt leader: Mrs Doris Sarrazin, LWL
Resident twinning advisor: Marcus-Sebastian Martens - Amphetamine type stimulants (ATS), such as amphetamine, methamphetamine and MDMA, are one of the most commonly used drugs in Europe. However there is limited evidence available on what shapes the course of individual drug use over time, although the theoretical evidence base suggests the influence of a range of factors, including individual differences, social dynamics and environment/culture. This project aims to examine pathways of drug use among users of illicit stimulants in Germany, the UK, the Netherlands, Poland and the Czech Republic. The project will explore why some individuals exposed to ATS do not start to consume, some users manage to keep their stimulant consumption on a comparatively controlled level and/or stop consumption altogether, while others switch to risky consumption patterns and/or develop dependency. The study will be sequential, comprising two core Modules. Module 1 will use qualitative methods (semi-structured interviews with n=270 participants) to explore individual experiences of, and perspectives on, dynamics of change in stimulant consumption patterns. Module 2 will use quantitative methods (structured questionnaires with n = 2000 respondents) to validate and enhance the generalisability of the interview findings. Recruitment of different types of stimulant user, ex-user and non-user will be realized via modified snowball-sampling using dependent ATS users who are in treatment as seeds. By examining different types of stimulant users (including ex-users and non-users) information will be generated which will be important for universal prevention (targeting general populations), selective prevention (focussing vulnerable groups) and indicated prevention (aiming at vulnerable groups) as well as for tailored treatment options for ATS user. Involved European partners
- Institute of Health and Society, Newcastle University (UNEW), United Kingdom
- The Academy of Special Education, Warsaw (APS), Poland
- De Regenboog Groep (RG), the Netherlands
- Office of the Government of the Czech Republic (OGCR) / Department of Addictology,1st Faculty of Medicine, Charles University Prague, Czech Republic
Fortschreibung des Sozialkonzeptes unter Berücksichtigung der geänderten gesetzlichen Anforderungen und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse
Kontinuierliche fachliche Beratung bei der Umsetzung des Sozialkonzeptes
Evaluation des Sozialkonzeptes
Wissenschaftliche Beratung zum spielerschützenden Einsatz von Out-of-Home-Displays (elektronisch gesteuerte Flachbildschirme), die von der DKLB in den Lotto-Annahmestellen eingesetzt werden
- Drogenabhängige Personen nehmen nur in geringem Umfang Selbsthilfeangebote wahr. Passende Angebote müssen offensichtlich noch stärker als bei anderen Personengruppen zielgruppenorientiert sein und anfänglich als Unterstützungsgruppen durchgeführt werden. Eine Personengruppe, die spezifische Angebote benötigt, stellen Personen mit traumatischen Erfahrungen dar. Während außerhalb des Suchthilfesystems inzwischen Konzepte entwickelt wurden, die traumatisierte Menschen darin unterstützen, spezifische Selbsthilfeinitiativen zu entwickeln und zu nutzen, existieren trotz der hohen Zahl Betroffener bislang keine Initiativen im Suchtbereich. Im Rahmen des Projektes, das am Arbeitsbereich Sucht der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie angesiedelten ist, wird ein spezifisches Konzept für diese Personengruppe entwickelt, traumaspezifische Selbsthilfegruppen für Abhängige von illegalen Drogen in Hamburg initiiert, begleitet und evaluiert.
- In Österreich lagen bisher kaum empirische Erkenntnisse über die Glücksspielteilnahme und -probleme der Bevölkerung sowie spezieller Spielergruppen vor. Deshalb wurde in den Jahren 2009 bis 2011 eine mehrmodulare Studie durchgeführt, in der die Allgemeinbevölkerung, ExpertInnen, SpielerInnen sowie das Personal von Glücksspielanbietern befragt worden sind. Auf der Grundlage dieser empirischen Ergebnisse können Empfehlungen für verhaltens- und verhältnispräventive Maßnahmen für das Glücksspielwesen in Österreich formuliert werden.
Zuwendungsgeber und Initiator der Studie ist die Österreichische ARGE Suchtvorbeugung, bei ihr lag auch die Projektleitung. Gefördert wurde die Untersuchung von den Österreichischen Lotterien.
Wichtige Ergebnisse der Studie
Repräsentative Befragung der österreichischen Bevölkerung
• 42 % der österreicherischen Bevölkerung (14 bis 65 Jahre) haben innerhalb der zurückliegenden 12 Monate an Glücksspielen teilgenommen. Am häufigsten werden Lotterieprodukte erworben. Klassische Kasinospiele, Sportwetten und Glücksspielautomaten werden überdurchschnittlich häufig von Männern, der Altersgruppe der 18- bis 35-Jährigen, Personen mit Pflichtschulabschluss und Arbeitslosen nachgefragt.
• Die Spielteilnahme unterscheidet sich in den einzelnen Bundesländern kaum. In Wien liegt der Anteil der AutomatenspielerInnen (außerhalb der Kasinos) jedoch bemerkenswert höher als in den anderen Landesteilen (2,8 % gegenüber 0,1 bis 1,4 %).
• Insgesamt weisen bezogen auf das letzte Jahr 0,4 % der Befragten ein problematisches und 0,7 % ein pathologisches Spielverhalten nach DSM-IV auf (das sind insgesamt etwa 64.000 Personen). Unter den SpielerInnen betragen die entsprechenden Prävalenzen 1,0 % bzw. 1,6 %.
• Von überdurchschnittlich hohen Problemprävalenzen sind die 18- bis 35-Jährigen, Personen mit Pflichtschulabschluss, Arbeitslose, gering Verdienende und SpielerInnen mit häufiger Spielteilnahme und hohem Geldeinsatz betroffen. Zudem weisen Personen mit Migrationshintergrund sowie Befragte, in deren Familien aktuell glücksspielbezogene Probleme bestehen, ein erhöhtes Risiko auf, selbst Spielprobleme zu entwickeln.
• Das größte Gefährdungspotential der in Österreich angebotenen Glücksspiele besitzen die Glücksspielautomaten. Die Prävalenz problematischen und pathologischen Spielens ist bezüglich dieser Spielart mit Abstand am höchsten. Es folgen die Sportwetten und schon mit deutlichem Abstand die klassischen Kasinospiele. Die geringsten Anteile finden sich bei den Lotterien.
• Im Rahmen der Repräsentativerhebung ist auch die Zustimmung zu einer Vielzahl möglicher Spielerschutzmaßnahmen erfragt worden. Der generellen Festsetzung des Mindestalters von 18 Jahren für die Glücksspielteilnahme stimmen neun von zehn ÖsterreicherInnen zu. Etwa zwei Drittel befürworten eine Reduzierung glücksspielbezogener Werbung sowie die Implementierung von technischen Zugangsschranken beim Onlineglücksspiel. Auf überwiegende Ablehnung stoßen hingegen ein Verbot von Jackpots sowie die zeitliche Verlegung der Ziehung der Lottozahlen in die Abendstunden.
Befragung von SpielerInnen terrestrischer Glücksspiel- und Wettangebote
• Der höchste Anteil von pathologischen SpielerInnen (nach DSM-IV) findet sich unter den NutzerInnen des Automatenspiels in der Spielhalle (47 %), gefolgt von den SportwetterInnen (20 %), den klassischen KasinospielerInnen (17 %) und den AutomatenspielerInnen im Kasino (15 %). Ein problematisches Spielverhalten wurde für 19 % der AutomatenspielerInnen außerhalb des Kasinos, 17 % der SpielerInnen des klassischen Lebendspiels im Kasino, 15 % der AutomatenspielerInnen im Kasino und 10 % der SportwetterInnen erhoben.
• Unabhängig von der Spielart sind die Anteile arbeitsloser SpielerInnen in den Gruppen mit pathologischem Spielverhalten immer höher als in den Gruppen der unproblematischen SpielerInnen. So geben beispielsweise 16 % der pathologischen SpielerInnen klassischer Kasinospiele an, arbeitslos zu sein; bei den unproblematischen KasinospielerInnen liegt der entsprechende Anteil bei 1 %.
• Viele mögliche Präventionsmaßnahmen stoßen in den verschiedenen SpielerInnengruppen nur auf eine geringe Akzeptanz, wie z. B. das Verbot von Jackpots, das Verbot der Stopptaste an Spielautomaten oder die Reduzierung der Spielangebote. Hohe Zustimmung hingegen gibt es zu Maßnahmen des Jugendschutzes wie ein Mindestalter für die Spielteilnahme von 18 Jahren oder Alterskontrollen durch das Anbieterpersonal.
Befragung von OnlineglücksspielerInnen und OnlinesportwetterInnen
• 11 % der OnlinespielerInnen erfüllen ausschließlich eines der beiden Kriterien des Lie/Bet-Screens und sind demnach als zumindest gefährdet anzusehen. Von einem Spielproblem im engeren Sinne (beide Lie/Bet-Kriterien erfüllt) sind 5 % betroffen. Die Anteile bei den SportwetterInnen liegen jeweils auf einem ähnlich hohen Niveau.
• Besonders hohe Problemprävalenzen zeigen sich bei den 18- bis 35-Jährigen, Arbeitslosen, Spieler- und WetterInnen mit hohen Geldeinsätzen, jenen mit häufigen Änderungen der selbst gesetzten Limits für Geldeinsatz und Spielzeit sowie jemals gesperrten Befragten.
Befragung des Personals der Glücksspielanbieter
• Das Personal der Glücksspielanbieter (Lotto-Toto-Annahmestellen, Instant-Vertriebsstellen, Kasinos, WINWIN) schätzt den Kenntnisstand der Bevölkerung zu den Gefahren des Glücksspiels wie Verschuldung und Sucht als eher schlecht ein.
• Jugendschutzbestimmungen besitzen beim befragten Personal die höchste Akzeptanz. Das gilt für ein Spielverbot für Minderjährige genauso wie für die Durchführung von Alterskontrollen. Abgelehnt werden dagegen Maßnahmen der Angebotsreduzierung, wie die Einschränkung des Spielangebots und seiner Werbung oder ein Verbot von Jackpots.
• Die MitarbeiterInnen der Kasinos und WINWIN (elektronische Spielautomaten) schätzen den Anteil von ProblemspielerInnen in ihren Spielstätten auf 14 % bzw. 18 %. Bei den Lotto-Annahmestellen und Instant-Vertriebsstellen beträgt der entsprechende Anteil dagegen etwa 0,5 %.
Empfehlungen für die Glücksspielsucht-Prävention (Auszug)
Implementierung eines umfassenden Spielerschutzes bei den Glücksspielautomaten
1. Die Spielstruktur der Automaten ist – unabhängig von ihrer Spielstätte – so zu gestalten, dass ein Maximum an technischem Spielerschutz vorhanden ist. Im Einzelnen bedeutet dies eine lange Spieldauer, niedrige Einsatz- und Verlustlimits, Spielpausen, ein Verbot der Stopptaste sowie ein Verbot überzufällig häufiger Fast-Gewinne. Die Glücksspielautomaten sollten ferner elektronische Warnhinweise einblenden.
2. Das Aufsichtspersonal ist intensiv zu den Themen „Glücksspielsucht“, „Hilfesystem“, „Erkennen von und Umgang mit ProblemspielerInnen“ zu schulen.
3. Es sollte eine namentliche Registrierung für alle BesucherInnen von Spielstätten geben, in denen Glücksspielautomaten stehen.
4. Es ist ein miteinander vernetztes Sperrsystem für alle Spielstätten aufzubauen, in denen Glücksspielautomaten stehen.
Einheitlicher Jugendschutz
1. Es sollte ein Verbot der Teilnahme Minderjähriger an jeglichen Glücksspielen eingeführt werden. Das umfasst auch die Sportwetten.
2. Ein Verbot von Glücksspielwerbung, die sich speziell an Jugendliche richtet, ist anzustreben.
3. Es sollten strenge Alterskontrollen in allen Spielstätten – von der Lotto-Toto-Annahmenstelle bis hin zur Spielhalle – durchgeführt werden.
4. Eine systematische Glücksspielsuchtprävention ist an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen zu verankern. Diese sollte alters- und zielgruppenspezifisch ausgerichtet sein und eine Mischung aus Informationsvermittlung und Förderung von Lebenskompetenzen darstellen.
Sportwetten: Zuordnung zu den Glücksspielen und Implementierung eines umfassenden Spielerschutzes
1. Für die an den Sportwetten teilnehmenden Personen sollte die Möglichkeit bestehen, sich selbst für die Teilnahme am Wettbetrieb aller österreichischen Sportwettenanbieter sperren zu lassen. Auch eine Sperrmöglichkeit durch die Anbieter sollte implementiert werden. Eine Vernetzung dieser Sperrdatei mit dem Sperrsystem der Kasinos und Spielhallen wird empfohlen.
2. Es sollten Alterskontrollen zur Durchsetzung bestehender bzw. noch zu implementierender Jugendschutzregelungen eingeführt werden.
3. Die Sportwetten sollten strukturell so gestaltet werden, dass Verlustgrenzen festgesetzt und Gewinnquoten begrenzt werden.
4. Das Aufsichtspersonal in Wettbüros sollte intensiv zu den Themen „Glücksspielsucht“, „Hilfesystem“ und dem „Erkennen von und Umgang mit ProblemspielerInnen“ geschult werden.
Weitere Empfehlungen
1. Intensivierung des Spielerschutzes beim Onlineglücksspiel.
2. Bessere Aufklärung der Bevölkerung zu den Risiken des Glücksspiels.
3. Initiierung von wissenschaftlichen Pilotprojekten (z.B. zu speziellen Problemgruppen oder Früherkennungsinstrumenten).